Michael Homberg

Digitale Unabhängigkeit

Indiens Weg ins Computerzeitalter - Eine internationale Geschichte
Cover: Digitale Unabhängigkeit
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 9783835352674
Gebunden, 581 Seiten, 48,00 EUR

Klappentext

Indiens Weg zur Technologienation nach 1947 - eine internationale Geschichte des digitalen Zeitalters.In den 1950er Jahren kamen die ersten elektronischen Computer nach Indien. Inzwischen stehen indische Programmierer für die Verflechtungen einer globalisierten Welt. Michael Homberg untersucht die lange, wechselvolle Geschichte des indischen Wegs ins digitale Zeitalter. Er zeigt, wie sehr das Aufkommen digitaler Expertise in Indien zugleich Ergebnis nationaler Anstrengungen und internationaler Kooperationen war. Schon in den ersten Jahren der Republik förderten Industrienationen wie die Bundesrepublik und Großbritannien, aber auch die USA und die UdSSR den Ausbau der Computertechnik und -ausbildung in Indien. Der Autor erforscht die Wurzeln dieser internationalen Förderprogramme in der Ära des Kalten Krieges und ergründet den wachsenden Wunsch in der indischen Computerindustrie nach "digitaler Unabhängigkeit" auf dem globalen IT-Markt ab den 1970er Jahren sowie den Siegeszug elitärer Programmierer im Silicon Valley zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Er analysiert die Voraussetzungen, Dynamiken und Folgen der globalen Austauschprozesse in Indien nach 1947 und dezentriert so die vorrangig westliche Perspektive der Computergeschichte und deren Meistererzählungen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.02.2023

Rezensent Stefan Fröhlich erfährt von Michael Homberg, wie Indien schon früh den Weg in die digitale Moderne beschritt, um Unabhängigkeit zu erlangen. Dass dieser Prozess noch nicht abgeschlossen und auch nicht ungefährdet ist, vermag Homberg dem Rezensenten auch auseinanderzusetzen. Verdienstvoll findet Fröhlich, dass Homberg mit seiner Darstellung Amerika-zentrierte Narrative relativiert, indem er der Modernisierung Indiens folgt und ihren Auswirkungen auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de