Spencer Johnson

Die Mäuse-Strategie für Manager

Veränderungen erfolgreich begegnen
Cover: Die Mäuse-Strategie für Manager
Ariston Verlag, München 2000
ISBN 9783720521222
Gebunden, 100 Seiten, 14,32 EUR

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.04.2001

Thomas Keil kann dieser Mäuse-Menschen-Parabel nicht viel abgewinnen. Gezeigt werden sollte, so der Rezensent, wie Manager besser auf Veränderungen ihrer Umwelt reagieren könnten. Doch diese Frage bleibt nach Keil hier unbeantwortet. Johnson bleibt "beim Imperativ stehen: 'Akzeptieren Sie Veränderungen!'", so Keil. Wirklich geärgert hat sich der Rezensent darüber, dass Veränderungen ihrerseits als unveränderlich dargestellt werden, weshalb das Buch für eine "passive Anpassung" plädiere, anstatt den Lesern eine aktive Gestaltung ihrer Situation nahe zu legen. Davon abgesehen zeigt sich Keil genervt von den "zahlreichen Sinnsprüchen (..., die) am Geduldsfaden des Lesers" zerrten, etwa wie :'Wer Käse hat, ist glücklich'. Allein schon die direkte Verbindung von Besitz und Glück findet der Rezensent längst "überholt".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter