Thomas de Maiziere

Regieren

Innenansichten der Politik
Cover: Regieren
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2019
ISBN 9783451383298
Gebunden, 256 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht - was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister? Thomas de Maizière, der 28 Jahre lang Regierungsverantwortung in unterschiedlichsten Positionen übernommen hat, bietet dem Leser Innenansichten der Macht und erklärt anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Amtszeit, wie wir regiert werden.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.02.2019

Keine Dutzendware bekommt Detlef Esslinger mit dem Buch des ehemaligen Politikers Thomas de Maiziere. Dass der Autor selbst schreibt und es auch kann, phrasenfrei und mit Beispielen zu seinen Thesen, bestätigt er gerne. Gut findet er, dass es kein Memoir geworden ist, sondern ein Buch, das Strukturen des Regierens offenlegt und erläutert. Ins Systemische führt der Autor laut Esslinger mit Ausführungen zur Regierungsbildung, zur Wahlperiode, zu Koalitionsverträgen und zur Kunst des Verhandelns. Dass de Maiziere sich bis auf eine Ausnahme keine Schärfe gegen Kollegen erlaubt, gefällt Esslinger auch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de