Volker Hage

Was wir euch erzählen

Schriftstellerporträts 2
Cover: Was wir euch erzählen
Wallstein Verlag, Göttingen 2022
ISBN 9783835351776
Gebunden, 324 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Die Begegnungen mit Schriftstellern zählen zu den journalistischen Höhepunkten seiner Tätigkeit als Redakteur. Immer wieder geht es Volker Hage dabei um die Frage des autobiografischen Hintergrunds, der Mühsal des Schreibens und der Freude am fertigen Werk, der Krisen, Brüche und des Selbstverständnisses. Auch die Erfahrungen des Redakteurs im Umgang mit Schriftstellern fließen ein. Das macht die Porträts zu einem spannenden Spiegel der Wechselwirkung von Zusammenarbeit, Nähe und Distanz. Die Auswahl der Porträts zeigt die Vorlieben eines intimen Literaturkenners.Mit Texten zu Günther Anders, Jurek Becker, Karen Duve, Richard Ford, André Gide, Christoph Hein, Monika Maron, Friederike Mayröcker und Ernst Jandl, Bodo Kirchhoff, Erich Mühsam, Brigitte Reimann, Bernhard Schlink, Sofija Tolstaja, Leon de Winter sowie Momentaufnahmen von Herta Müller, Daniel Kehlmann, Navid Kermani, Michael Kleeberg, Terézia Mora und Zeruya Shalev.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.09.2022

Rezensent Oliver Jungen lässt nichts kommen auf Volker Hages Schriftstellerporträts. Hatte sich der Literaturkritiker im ersten Band mit Literaten von Weltrang befasst, konzentriert er seine Aufmerksamkeit nun auf deutsche Autorinnen und Autoren, von Erich Mühsam über Brigitte Reimann, Jurek Becker bis zu Monika Maron und Bodo Kirchhoff. Die Porträts basieren zwar auf Hages über Jahrzehnte publizierte Artikel, seien aber alle überarbeitet und fortgeschrieben worden, versichert Jungen. Und natürlich verbinde Hage gekonnt Leben und Schreiben der Porträtierten, ohne jemals in einen schlichten Biografismus zu verfallen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de