Yanis Varoufakis

Der globale Minotarus

Amerika und die Zukunft der Weltwirtschaft
Cover: Der globale Minotarus
Antje Kunstmann Verlag, München 2012
ISBN 9783888977541
Gebunden, 288 Seiten, 19,95 EUR

Klappentext

Aus dem Griechischen von Ursel Schäfer. Yanis Varoufakis stellt die Diskussion über die Wirtschaftskrise vom Kopf auf die Füße. Er macht ihre historischen Entstehungsbedingungen deutlich und zeigt Wege zu ihrer Überwindung auf. Globalisierung, Gier und fehlende Bankenregulierung - sie alle wurden für die Krise der Weltwirtschaft verantwortlich gemacht. In Wahrheit sind dies nur Nebenschauplätze eines weit größeren Dramas. Eines Dramas, das in der Weltwirtschaftskrise von 1929 wurzelt und bereits seit den 1970-Jahren auf offener Bühne spielt: als die Welt wider besseres Wissen begann, mit ihrem Geld den "Globalen Minotaurus" Amerika zu nähren - so wie einst die Athener dem mythischen Fabeltier auf Kreta Tribute zollten.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 15.03.2012

Eine kluge und zudem auch für Laien verständlich geschriebene Zeitdiagnostik hat Christiane Müller-Lobeck in diesem Buch über die Konsequenzen aus der wirtschaftlichen Schwächung der USA infolge der Finanzkrise 2008 des Athener Ökonomen Yanis Varoufakis gelesen. Sehr viel Raum gibt die Rezensentin Varoufakis' historisch-analytischem Ansatz, der im Kern die These des "Überschussrecycling" umkreist, derzufolge die USA eigene Überschüsse gezielt zum wirtschaftlichen Aufbau anhängiger Abnehmerstaaten, darunter Deutschland und Japan, genutzt habe. Gut gefällt Müller-Lobeck dabei die Abwesenheit jeden moralischen Tonfalls: Weder werde Finanzleuten ihre Gier vorgeworfen, noch "europäische Solidarität" eingefordert. Statt dessen plädiere der Autor "leidenschaftlich" für einen Wechsel in der Politik, von dem man als Leser wohl ausgehen kann, dass ihn sich auch die Rezensentin wünscht.