Yasmina Khadra

Die letzte Nacht des Muammar al-Gaddafi

Roman
Cover: Die letzte Nacht des Muammar al-Gaddafi
Osburg Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783955100926
Gebunden, 180 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe. Yasmina Khadra erzählt seine Version der Lebensgeschichte des Muammar al-Gaddafi, in der historische Fakten und Fiktion miteinander verwoben sind. Khadra zeichnet das Bild eines größenwahnsinnigen, aber charismatischen Herrschers, der am Ende seines Lebens vor den Trümmern eines Landes steht, das er einst aus der verrotteten libyschen Monarchie befreit hatte. Es ist das Ausloten einer umstrittenen Persönlichkeit und zugleich ein Buch, das uns an die Grenzen unseres Demokratiebegriffs führt. Und dass mit seinem Sturz alles andere als Ruhe im Land eingekehrt ist, beweisen uns tagtäglich die Flüchtlingsströme und der Terror konkurrierender Milizen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.11.2015

Den algerischen Schriftsteller Yasmina Khadra kennt Joseph Hanimann bereits aus früheren Werken als Spezialisten für "fesselnde Situationsschilderungen" und tiefe Einblicke ins Bewusstsein seiner Figuren. Die Mischung aus Faktizität und Fiktion, mit der Khadra nun über die letzten Stunden des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi schreibt, hat dem Kritiker offenbar gut gefallen, das Buch sei zudem spannend geschrieben. Hanimann hebt dabei hervor, dass es dem Autor "weder um Ehrenrettung noch um Diabolisierung" Gaddafis gehe, sondern um den Versuch zu rekonstruieren, was wohl im Kopf des geflohenen Staatschefs vorgegangen sein möge. Weniger überzeugt ist Hanimann von den "lose hineinfantasierten Zusatzmotiven" wie einer unglücklichen Jugendliebe. Mit der flüssigen Übersetzung durch Regina Keil-Sagawe ist der Rezensent voll einverstanden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de