Zoran Drvenkar, Peter Schössow

Paula und die Leichtigkeit des Seins

(Ab 6 Jahre)
Cover: Paula und die Leichtigkeit des Seins
Bloomsbury Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783827051967
Gebunden, 96 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Bis sie sieben war, war Paula ein ganz normales Mädchen. Dann aber begann sie immer dicker zu werden. Jetzt ist sie acht - und viel zu dick! Was wohl Onkel Hiram, der einmal im Jahr zu Besuch kommt, zu ihrem Aussehen sagen wird? Paula will eigentlich nicht, dass er sie so sieht. Aber Onkel Hiram stört sich überhaupt nicht am Umfang seiner Nichte. Er freut sich einfach, Paula wiederzusehen. Er wirft sie in die Luft, und Paula kommt nicht mehr herunter ... Warmherzig, sensibel und humorvoll erzählt Drvenkar davon, wie leicht das schwere Leben manchmal sein kann. Ein wunderschönes Buch für Dick und Dünn, Groß und Klein, Alt und Jung.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.05.2007

Die Jury von Zeit und Radio Bremen hat Zoran Drvenkars und Peter Schössows Buch "Paula und die Leichtigkeit des Seins" mit dem Luchs ausgezeichnet. Es geht um das Mädchen Paula, das, wie so viele Deutsche, zu dick ist. Besonders gut haben Iris Radisch an dem Buch die "zarten orange-blauen" Zeichnungen Schössows gefallen, aber auch der Kniff, dass hier Gewicht keine Tatsache, sondern eine Frage der Einstellung ist. Für ihren Onkel Hiram ist Paula nämlich nicht zu schwer, wie Radisch erzählt. Der wirft sie einfach in die Luft, und dann schwebt Paula über den Wolken, hundert Bücher hat sie gleich noch mitgenommen. Und irgendwann kommen dann auch noch ihre dicken Freunde aus Schweden und anderen Teilen der Welt dazu.