Medienticker-Archiv

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese.
13.07.2005. Heute u.a.: Statt Klassikern: Hilfe, Harry Potter macht Schule! - Download aus Moskau - Verleger bestehen auf steuerfreien Zuschlägen - Eine Zeitung ohne Verlag - Karstadt beißt bei Verlagen auf Granit - Zwei Drittel der Kinofilme online verfügbar - Die Kannibalen sind unter uns - Merkels Aschenputtel-Strategie + Pathos im Verhuschten. Von Rüdiger Dingemann
Die tägliche Medien-Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann

Zitat des Tages
"Grundsätzlich habe ich mit zwei Sorten von Menschen Probleme: Mit Leuten, die Franz Kafka für den Erfinder von "Fix und Foxi" halten, genauso wie mit sogenannten Bildungsbürgern, die den Namen "Matthäus" nur aus dem Evangelium kennen", bekannte einmal Günther Jauch, der heute vor 49 Jahren geboren wurde.

Heute u. a.:
Statt Klassikern: Hilfe, Harry Potter macht Schule!
(sp) - Am kommenden Samstag erscheint der neue Harry Potter, Massenhysterie und Rekordumsätze sind gewiss. Aber es kommt noch besser: Potter soll als Schullektüre verzaubern - und zwar die Oberstufe. Bevor das passiert: ein Aufschrei von der Hinterbank.

Download aus Moskau
(faz) - Die deutsche Musikindustrie bekommt das Internet nicht in den Griff. Jetzt werden private Homepagebetreiber, die auf ihren Seiten auf eine russische Download-Plattform verweisen, zur Kasse gebeten.

Verleger bestehen auf steuerfreien Zuschlägen
(nz) - Die deutschen Zeitungsverleger wollen an der Steuerfreiheit für Schichtzuschläge festhalten. Auch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer für Zeitungen lehnen sie ab.

Eine Zeitung ohne Verlag
(fr) - Brandneu ist die Idee zwar nicht. In allen großen europäischen Sportmärkten - den englischen ausgenommen - erscheinen Tag für Tag umfangreiche Sportzeitungen: in Frankreich die L'Equipe , in Italien die rosafarbene La Gazzetta dello Sport und der Corriere dello Sport , in Spanien mit As und Marca ...

Karstadt beißt bei Verlagen auf Granit
(hb) - Karstadt-Quelle klammert sich bei seinem Überlebenskampf an jeden Strohhalm. Die Buchverlage, so hatten es die Chefs des Warenhaus-Konzerns verlangt, sollten ihren Solidaritätsbeitrag zur Rettung leisten. Doch die winkten ab und kamen mit kostenlosen Gegenvorschlägen.

Zwei Drittel der Kinofilme online verfügbar
(heise) - 94 Prozent der Hollywood-Streifen und 40 Prozent Filme aus deutscher Produktion stehen vor oder kurz nach Kinostart in Tauschbörsen zur Verfügung; die Filmwirtschaft will die Sicherheit erhöhen.

Die Kannibalen sind unter uns
(welt) - Eine museumspolitische Sensation: Goya, Prophet der Moderne in der Alten Nationalgalerie Berlin.

Merkels Aschenputtel-Strategie
(faz) - Im Wahlkampf differenzieren sich die Charaktere aus wie Akteure in einem Hollywood-Film: Spin-Doctor Klaus Kocks über das Schauspielgenie Schröder, Merkels Wandlung und einen Spitzenpolitiker, der seinen Wählern peinlich ist.

Pathos im Verhuschten
(fr) - "Ich trage einen großen Namen", hieß einmal ein Fernsehquiz, in dem man unscheinbare Zeitgenossen sehen konnte, die Goethe oder Bismarck hießen. Der Deutsche Filmkunstpreis, am vergangenen Sonntag erstmals in Ludwigshafen verliehen, trägt einen großen Namen und wohnt doch in heimeliger ...

Und hier weitere Medien-Meldungen: für Buch+Blattmacher, zur IT-Branche, vom Medien-Personalkarussell, zu TV/Radio/Film+Musik sowie ein Kessel Buntes.


+ Buch+Blattmacher-News +
Verlegerinnen: Liebe, Tod und Miteinander
(faz) - Schöne Stimmungsgemeinschaft: Elisabeth Raabe und Regina Vitali steuern den Hamburger Arche Verlag entlang der großen Themen durch alle Stürme der Verlagswelten.

Einstweilige Verfügung soll für Schweigen über das neue Harry Potter-Buch sorgen
(tp) - Ein kanadisches Gericht will auf Verlangen der Rechteinhaber jede Äußerung über den Inhalt verbieten, nachdem einige Bücher vorzeitig verkauft wurden

Stern erzielt
(ti) - Reichweiten-Zuwachs.

Conde Nast sieht rot
(kress) - Der Münchner Verlag Conde Nast geht juristisch gegen Marquard Media und Gruner + Jahr vor. Grund: Diebstahl geistigen Eigentums durch Celebrity (Marquard) und Gala (G+J).

Viele Verlierer bei der AWA
(kress) - Bei der Allensbacher Werbeträger Analyse 2005 verlieren die meisten Zeitschriften an Reichweite. Der Spiegel verliert rund 10% an Reichweite, stern und Focus stagnieren. Bauers TV Movie zieht an Springers Hörzu vorbei.

Zeitungsverleger melden
(ti) - leichten Umsatzanstieg.

Gruner + Jahr jetzt auch in Kroatien
(kress) - Gruner + Jahr und die österreichische Styria Medien AG beabsichtigen ein Joint Venture für den kroatischen Zeitschriftenmarkt zu gründen. Der Zusammenschluss muss jedoch noch die EU-Kartellbehörde passieren.

Das kosten Bücher wirklich
(ld) - Zwischen 10 und 11 Euro. Zum Nachteil der Branche, denn der hohe Durchschnittspreis aus der Deutschen Bibliothek lässt den Buchhandel regelmäßig als teure Apotheke dastehen. Der Grund: Wegen der fehlenden Umsatzgewichtung beeinflusst jedes spezielle wissenschaftliche Werk für ein Nischenpublikum den Durchschnittspreis genauso wie ein wohlfeieler, zigtausendfach verkaufter Aktions-Bestseller. Im Jahr 2003 lag der Durchschnittspreis nach der Statistik der Deutschen Bibliothek für gebundene Bücher bei 28,54 Euro, für Taschenbücher bei 11,98 Euro.

Sean Connery zieht Biografie zurück
(nz) - Weil das Erinnern ihm emotional zu anstrengend sei, hat Sean Connery einem Verlag den Millionenvorschuss für seine Autobiografie zurückgegeben.

Dan Brown und sein Erfolg
(faz) - Bildung ist ein Tresor, der mit der richtigen Zahlenkombination geknackt werden kann - diese tröstliche Botschaft vermittelt der Da Vinci Code: Schriftsteller Martin Mosebach über den gewaltigen Erfolg seines Kollegen Dan Brown.

Neue ISBN-Nummern
(bm) - Kostenlose Konvertierungs-Software zum Download bei Holste-Software.


--------------------------------- Anzeige ---------------------------------
Rüdiger Dingemann
Deutschland in den 50er Jahren. Das waren noch Zeiten!

160 Seiten mit ueber 300 Abb. - 25,0 x 31,0 cm
gebunden mit Schutzumschlag - ? 39,90
Bucher Verlag - ISBN 3765815128

Zu bestellen bei amazon.de oder buch.de oder buecher.de
--------------------------------- Anzeige ---------------------------------


+ IT-News +
Wiki-Katalog von Open-Source-Projekten
(cw) - Das Unternehmen Sourcelabs Inc. hat mit Swik einen Katalog gestartet, der einen Überblick über Open-Source-Projekte gibt. Er baut auf dem Wiki-Konzept der freien Beiträge auf. Projekte können sich darstellen, ihre Entwicklung dokumentieren, Download-Links bieten und dergleichen ...

Deutschlanddaten für Google Earth
(heise) - Der Internet-Globus enthält nun weitere 20.000 Ortsbeschreibungen aus der freien Datenbank D-Ort für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Alcatel macht Umsatzsprung
(hb) - Die Geschäfte bei Alcatel liefen im zweiten Quartal besser als erwartet. Der Telekomausrüster hat seinen Umsatz um acht Prozent auf nun 3,14 Milliarden Euro gesteigert.

Firewalls & Co.: Die Mischung macht's
(mm) - Angesichts zunehmender Angriffe aus dem Internet bemühen sich Unternehmen, ihre Infrastrukturen besser zu schützen. Firewalls und andere Technologien weisen jedoch Lücken auf. Mithilfe einer Kombination aus verschiedenen Sicherheitstechniken lassen sich diese aber weitestgehend schließen.

IT-Studie: Wofür Mittelständler Geld ausgeben
(ib) - Eine Umfrage in 200 mittelständischen Unternehmen hat ergeben, dass Kostenreduzierung, Innovationen und Sicherheit momentan die dominierenden Themen in mittelständischen Unternehmen sind. Für spezielle Themen sind die Geschäftsleitungen sogar bereit, zu investieren.

Eigene Domain für mobile Endgeräte
(pte) - .mobi-Domain soll Internet-Surfen via Handy und PDA benutzerfreundlicher machen. Für Webseiten, die speziell für mobile Endgeräte konzipiert sind, wird es zukünftig die neue Top Level Domain .mobi geben. Die für Verwaltung von Namen und Adressen im Internet verantwortliche ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) genehmigte die Vermarktung. Damit beauftragt wurde die Dubliner mTLD Top Level Domain, Ltd. Als Startzeitpunkt der Domain ist Frühjahr 2006 angepeilt.

tecCHANNEL-Security-Newsletter
(tec) - Taegliche Zusammenfassung.


+ Das Medien-Personalkarussell +

"Der Jugend wird oft der Vorwurf gemacht, sie glaube, dass die Welt mit ihr erst anfange. Aber das Alter glaubt noch öfter, dass mit ihm die Welt aufhöre." (Friedrich Hebbel)

Verlagspressesprecher: Weiblich, jung und qualifiziert
(bb) - Pressesprecher in deutschen Verlagen sind vorwiegend weiblich, jünger als 45 Jahre alt und besitzen das Abitur oder einen Hochschulabschluss. Das ergab eine Befragung, die vom Verleger-Ausschuss im Börsenverein und dem Arbeitskreis der Verlags-Pressesprecherinnen und -Pressesprecher (AVP) durchgeführt wurde.

Was nach dem Moped geschah
(fr) - Vor gut 40 Jahren erhielt der Portugiese Armando Rodrigues de Sa, der einmillionste Gastarbeiter in der Bundesrepublik, ein Moped als Willkommensgeschenk. Die Geste sollte zeigen, dass Arbeitsmigranten hier willkommen sind und gut behandelt werden. Gleichwohl betrachtete die Gesellschaft die ...

Gruner + Jahr baut
(ti) - Unternehmensbereich Zeitschriften um.

Bernd Klosterfelde wird Verlags-Geschäftsführer bei G+J

(kress) - G+J fasst Park Avenue, National Geographic und die Magazine von G+J Corporate Media zur Verlagsgruppe Exclusive zusammen. Verlagsgeschäftsführer wird Bernd Klosterfelde, bisher Chef der Corporate Media. Was sich bei den G+J-Zeitschriften noch so alles ändert, lesen Abonnenten.

Veränderungen in der Klett-Führungsriege
(bb) - Johannes Leßmann scheidet zum 30. September aus der Geschäftsführung des Klett Verlags aus; Tilmann Michaletz wechselt zu Klett Systeme und Services, sein Nachfolger wird Ralf Meier.

Lohrmann
(ti) - verantwortet Bildungsmarketing von Focus-Schule.

Abwerbung: HP wildert bei Dell
(mm) - Mark Hurd, neuer Hewlett-Packard-Chef, macht sich beim Konkurrenten Dell nicht beliebt. Mit Randall Mott hat Hurd dem Rivalen einen Topmanager ausgespannt. Mott, der auch schon in Diensten der Bush-Regierung stand, wird Vorstand für Informationstechnologie bei HP.

Günther
(ti) - Ressortchefin Sport des RBB.

Beziehungen zwischen Mitarbeiter und Chef
(st) - Wie sieht die Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Vorgesetzten aus? Nehmen Sie an der großen Online-Umfrage der RespectResearchGroup teil - natürlich anonym.


+ TV/Film+Radio/Musik-News +
ZDF überarbeitet
(ti) - Kulturmagazin aspekte.

br soll Auslandskorrespondenten einsparen
(nz) - Der Bayerische Rundfunk gibt nach Ansicht des Bayerischen Rechnungshofes zu viel Geld für Personal aus. Die Rechnungsprüfer machen Vorschläge für Einsparungen - und verweisen dabei auf das Modell der BBC.

Kontrolle
(ti) - der Schleichwerbung im privaten Fernsehen verstärkt.

Bei uns ist alles echt
(welt) - Politik ohne Politikergesichter, Soziales ohne Voyeurismus - "ZDF.reporter" versucht eine Gratwanderung.

Das Geld fliegt zum Fenster raus
(welt) - So lange es Kredit gibt Lebenshilfe von RTL 2: Endlich schuldenfrei!


+ Kessel Buntes +
Spiel und Arbeit
(tp) - Auf einer Tagung am Deutschen Hygienemuseum Dresden diskutierten Medienpädagogen, Kulturwissenschaftler und Spieleexperten den Ernstfall Computerspiel.

Online-Shopper geben mehr Geld aus
(pte) - Fünf Prozent der Elektrogeräte werden über das Netz verkauft. US-amerikanische Kunden, die zumindest hin und wieder ein Elektrogerät über das Internet kaufen, geben jährlich im Schnitt 67 Prozent mehr aus als Kunden, die nie online einkaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Consumer Electronics Association (CEA) . Durchschnittlich werden derzeit fünf Prozent der gesamten Käufe von Elektrogeräten online getätigt. Bei bestimmten Produktgruppen - wie zum Beispiel Computer oder Digitalkameras - sind es sogar zehn Prozent.

Professor soll wegen Witzen Lehrauftrag verlieren
(nz) - Die Münchener Universität will einen Psychologen loswerden. Grund dafür sind Witze, die der Professor auf seiner privaten Website veröffentlicht hatte.

Zweifelhafte Sperre der Handy-Nutzung in New Yorker Tunnels
(tp) - Das US-Justizministerium dringt darauf, dass auch die Internetnutzung an Bord von Flugzeugen über die Einrichtung von Standards innerhalb von Minuten abgehört werden kann

Wer sucht schon nach Natalee?
(tp) - Von der Medienreise eines weißen amerikanischen Mädchens.


+ Das Wetter +
(ard) - Am Mittwoch viel Sonne und nur wenig Wolken. Nur im Südosten Bayerns und in der Eifel einzelne Schauer und Gewitter möglich.

+ Bauern-Tages-Regel +
"So selten wie ein Kopf ohne Nagel, so selten ein Juli ohne Hagel."


+ Hinweise +

5.225 Abonnenten.

Ausgewertet werden die Newsletter von
akademie.de (ak) - bluetenleser.de (bl) + boersenblatt.de (bb) + buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bm) + cicero.de (ci) + chip.de + computerwoche.de (cw) + contentmanager.de (cm) + derstandard.at (stand) + dw-world.de (dw) + emar.de + faz.net + focus.msn.de + fr-aktuell.de + goethe-institut.de (goe) + golem.de (go) + heise.de + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + ibusiness.de (ib) + intern.de (it) + journalismus.com (jc) + kontakter.de (ko) + kress.de + langendorfs-dienst (ld) + manager-magazin (mm) + mwonline.de + netzeitung.de (nz) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.at (ots) + pressetext.de (pte) + spiegel.de (sp) + stern (st) + steuerweb.org (steuer) + suedeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tecchannel.de (tec) + technology review (tr) + telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-forum.de (tf) + welt.de + weltwoche.ch (ww).

Für die Richtigkeit der in den zitierten Newsletter-Meldungen gemachten Angaben ist allein die in Klammern angegebene Link-Quelle verantwortlich.

Den Medienticker können Sie auch als Newsletter hier abonnieren (bzw. abbestellen); er erscheint Montag bis Freitag gegen 10.30 Uhr.