Lawrence Block (Hg.)

Das Mädchen mit dem Fächer

Stories nach berühmten Kunstwerken
Cover: Das Mädchen mit dem Fächer
Droemer Knaur Verlag, München 2018
ISBN 9783426282137
Gebunden, 352 Seiten, 29,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Frauke Czwikla. Jedes Bild erzählt eine Geschichte: Siebzehn Stories prominenter Autoren zu berühmten Werken der Kunstgeschichte. "Nighthawks", herausgegeben vom amerikanischen Krimi-Altmeister Lawrence Block, mit seinen Stories nach Gemälden von Edward Hopper, war ein großer Erfolg. In diesem Fortsetzungsband weitet sich das Panorama: Die Geschichten gelten nicht nur einem berühmten Künstler und seinen Gemälden. Vielmehr wurde jeder der siebzehn prominenten Autoren, unter ihnen Lee Child, Michael Connelly, Jeffery Deaver und Joyce Carol Oates, gebeten, eine Story zu einem Gemälde oder einem Kunstwerk seiner Wahl zu schreiben. Herausgekommen ist eine Sammlung inspirierender Geschichten, in denen sich der Bogen von den Höhlenmalereien von Lascaux über Michelangelo, Hieronymus Bosch und Auguste Renoir bis hin zu René Magritte und Salvador Dalí spannt. Ein faszinierendes Kaleidoskop der künstlerischen Phantasie.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.02.2019

Rose-Maria Gropp empfiehlt den von Lawrence Block herausgegebenen Band mit Schriftsteller-Fantasien zu großen Gemälden von Bosch und Hokusai über Renoir bis O'Keeffe als Gutenachtlektüre. Allerdings warnt sie zugleich vor dem Horror, der die Texte, keine metaphernreichen Bildbeschreibungen, sondern stilistisch gelungene, mal aufs Mysteriöse, mal aufs schier Gewalttätige zielende Kurzgeschichten, kennzeichnet. Ein "Schrecken auf Samtpfoten" (bei Joyce Carol Oates über Balthus), findet Gropp, kultiviert und das Beste an der Kunst erschließend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de