Beat Wyss

Die Wiederkehr des Neuen

Cover: Die Wiederkehr des Neuen
Europäische Verlagsanstalt, Hambrug 2007
ISBN 9783865725332
Gebunden, 439 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Die Auswahl möchte einen Überblick über ein inhaltlich und methodisch weit gespanntes, häufig von Philosophie und Literatur inspiriertes künstlerisches Oeuvre geben. Im Blick auf die klassischen Felder der Kunstgeschichte ist der "wissenschaftliche" Ausgangspunkt stets die Gegenwart. Einen Schwerpunkt bildet hierbei die Auseinandersetzung mit den Avantgarden der Moderne seit dem 19. Jahrhundert und dem Paradigmenwechsel in der "Nach-Moderne". Mit einigen jüngeren Beiträgen zur Thematik des "Pictorial Turn" öffnet sich der Autor explizit zeitgenössischen Diskursen und erinnert damit an die Prozessualität und Unabschließbarkeit des kunsthistorischen Denkens.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.10.2007

Große Begeisterung haben diese Essays von Beat Wyss bei Rezensent Niklas Maak in der FAZ am Sonntag ausgelöst. Sie sind für ihn ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie ein "brillanter literarischer Kunstessayismus" aussehen kann. Zudem zählt er den Band zu wenigen Publikation, die aus der Flut von mediokren bis schlechten Kunstbüchern in diesem Herbst wirklich herausragen. Die Texte von Wyss scheinen ihm in der deutschen Kunstwissenschaft "einmalig" insofern, als sie die Gattungsgrenze in Richtung Literatur sprengen. Bei der Lektüre von Aufsätzen über die "Hochkultur des Pop" oder die "Ikonographie des Unsichtbaren" fühlt sich Maak an Roland Barthes' und Susan Sontags Blick auf Gegenwartsphänomene erinnert. Er attestiert Wyss jedenfalls, eine "politische Ästhetik" zu entwerfen, die dem Leser ein Verständnis der "Bildcodes der Gegenwart" ermöglicht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 16.05.2007

Selbst bei akademischen Themen zur Kunstgeschichte könne man bei Beat Wyss mit überraschenden Gedanken rechnen, zeigt sich Rezensentin Edith Krebs beeindruckt. Sein eigentliches Metier sei hingegen der aktuelle gesellschaftliche Kontext von Kunst- und Alltagsphänomen. Hier attestiert die Rezensentin einen "flotten" Stil, zugleich aber auch eine Neigung zur apodiktischen Formulierung. Der erste Teil der Anthologie präsentiere Aufsätze zur frühen Moderne und ihrem politischen Umfeld, zu Oskar Schlemmer, Willi Baumeister oder der amerikanischen Kulturpolitik während des Zweiten Weltkrieges. Der zweite Teil erinnert die Rezensentin an Roland Barthes' "Mythen des Alltags", wenn Beat Wyss über Mode, Körperkultur oder das Verschwinden des Dandys schreibe. Zurückhaltend sei Wyss' Haltung in einem Artikel zur Flick-Collection, wo er auf die gleichermaßen gewaltsam angeeigneten Kunstschätze Venedigs verweise. Im letzten Teil seien kunsthistorische Aufsätze im engeren Sinne gesammelt, zu Alois Riegel, Erwin Panofsky oder etwa zur Geschichte des Denkmals.