Georges Simenon

Das Rätsel der Maria Galanda. Vier Fälle für Kommissar G7

Hörbuch
Cover: Das Rätsel der Maria Galanda. Vier Fälle für Kommissar G7
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2018
ISBN 9783742407467
Hörbuch, 19,99 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung mit Christian Berkel. Fünf CDs mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 5 Minuten. Aus dem Französischen von Kristian Wachinger. Bevor er Maigret zum Leben erweckte, schrieb Simenon Kriminalgeschichten über eine ganze Reihe von anderen Kommissaren. Einer davon ist Kommissar G7, der den Spitznamen seinen roten Haaren verdankt: Die Pariser Taxis der Marke G7 erkannte man damals an ihren roten Dächern. Der Kommissar selbst fährt einen nicht ganz regenfesten Citroën 5CV. G7 ist schüchtern und wohlerzogen, geht es mit den Ermittlungen nicht voran, kann er aber auch ruppig werden. In "Das Rätsel der Maria Galanda" verliebt er sich in eine Verdächtige, quittiert den Polizeidienst und macht sich selbstständig. Von wem wir das alles wissen? Von einem gewissen Georges Sim, einem jungen Schriftsteller, der ihn begleitet, um etwas über die Polizeiarbeit zu lernen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 27.11.2018

Parallel zur neuen, im Kampa-Verlag erschienenen Simenon-Gesamtausgabe lässt der Audio-Verlag sämtliche Werke des belgischen Kriminalschriftstellers einlesen, informiert Rezensent Florian Welle und ist schlicht hingerissen: Schon die mit alten Schwarz-Weiß-Fotografien illustrierten Booklets, in denen außerdem die in der Kampa-Ausgabe abgedruckten Nachworte von Autoren wie John Banville, Daniel Kehlmann oder Julian Barnes enthalten sind, begeistern den Kritiker. Dass neben den Maigret-Krimis nun erstmals auch die "Vier Fälle für Inspektor G7" auf Deutsch vorliegen,  freut Welle besonders: Den "pointierten" Stil der Maigret-Krimis erkennt er hier bereits, auch wenn G7 ansonsten das Gegenteil Maigret ist, wie Welle erklärt. Und Christian Berkels "schlanker" Vortrag gefällt dem Kritiker ebenfalls.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de