Buchautor

Dincer Gücyeter

Dincer Gücyeter, geboren 1979, machte von 1996 bis 2000 eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Erste Bühnenerfahrung sammelte er 1998 in Tschechows "Die Möwe". Seitdem spielte er in unterschiedlichen Theaterproduktionen (Köln, Düsseldorf, Nettetal). 2012 gründete er den Elif Verlag mit dem Programmschwerpunkt Lyrik. Es folgten Einzelbände und Anthologien mit bundesweit zahlreichen Lesungen. 2012 erschienen hier auch seine eigenen beiden Lyrikbände "Anatolien Blues" und "Ein Glas Leben". Seinen ersten Auftritt am Schauspiel Essen hatte er 2013 in der Inszenierung "Rote Erde" (Regie: Volker Lösch). Anfang 2014 übernahm er die Leitung des Laienensembles des Katakomben Theaters, bisher wurden dort unter seiner Regie drei Stücke aufgeführt.
Bücher auf
3 Bücher

Dincer Gücyeter: Unser Deutschlandmärchen. Roman

Cover
Mikrotext Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783948631161, Gebunden, 216 Seiten, 25.00 EUR
"Unser Deutschlandmärchen" ist eine Familiengeschichte in vielen Stimmen. Frauen mehrerer Generationen und der in Almanya geborene Sohn erinnern sich in poetischen, oft mythischen, kräftigen Bildern und…
🗊 4 Notizen

Dincer Gücyeter: Mein Prinz, ich bin das Ghetto. Gedichte

Cover
Elif Verlag, Nettetal 2021
ISBN 9783946989424, Kartoniert, 98 Seiten, 20.00 EUR
"ich reiße hinter Türen ohne Schlösserdie alte Tapete ab, das Notizbuch der Zeit"Was der Lyriker Dinçer Güçyeter in seinem Gedichtband "Aus Glut geschnitzt" bildstark und sprachgewaltig begann,findet…

Dincer Gücyeter (Hg.) / Wolfgang Schiffer (Hg.): Cinema. Lyrikanthologie

Cover
Elif Verlag, Nettetal 2019
ISBN 9783946989196, Kartoniert, 200 Seiten, 20.00 EUR
Unstrittig ist, dass Film, Kino, kurzum, dass CINEMA, die Kunst der bewegten Bilder mit all ihren Diven und Heroen, ihren Giganten und Verlierern, die schon bald nicht mehr wegzudenken waren, nachdem…