Buchautor

Geza Csath

Géza Csáth (1888 bis 1919) wurde  als József Brenner in Szabadka, dem heutigen Subotica, geboren. Er war ein ungarischer Schriftsteller. Nach dem Abitur studierte er Medizin in Budapest. Schon früh wurde er süchtig nach Morphim. 1909 erschien sein erster Novellenband, binnen vier Jahren folgen vier weitere. Ebenfalls 1909 erschien ein Essay über das Opium. Csáth spielte Violine und Klavier und komponierte. Ein Buch über Puccini wurde ins Deutsche übersetzt. Obwohl Csáths literarisches Lebenswerk außerhalb Ungarns nur wenig bekannt ist, gilt er als einer der bedeutenden Vertreter der modernen Literatur in Ungarn im 20. Jahrhundert.
Bücher auf
1 Buch

Geza Csath: Erzählungen

Cover
Brinkmann und Bose Verlag, Berlin 1999
ISBN 9783922660743, Gebunden, 128 Seiten, 23.01 EUR
Ausgewählt und aus dem Ungarischen übersetzt von Hans Skirecki.