Buchautor

Joke van Leeuwen

Joke van Leeuwen, 1952 in Den Haag geboren, studierte Kunst und Illustration in Antwerpen und Brüssel und lebt heute in Maastricht im Süden der Niederlande. 1988 wurde sie für ihr Buch "Deesje" mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. "Viegelchen will fliegen" wurde in Holland u. a. mit dem Silbernen Griffel und in Belgien mit der Goldenen Eule ausgezeichnet.
Bücher auf
9 Bücher

Joke van Leeuwen: Ich bin hier!. (ab 8 Jahren)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2024
ISBN 9783836962568, Gebunden, 120 Seiten, 15.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Mit Illustrationen. Jonas Vater glaubt nicht, dass das Wasser so schnell kommen wird, wie alle fürchten. Es wird genug Zeit sein, um sich in Sicherheit zu bringen.…

Joke van Leeuwen: Als ich mal. (ab 8 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2021
ISBN 9783836960601, Gebunden, 96 Seiten, 13.00 EUR
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. 15 Geschichten, 15 kleine Alltagsabenteuer: Deef erzählt, wie er mal ein Wort nicht weiß, etwas Schönes mit seinem Vater unternimmt, doch noch vom Dreier springt…

Joke van Leeuwen: Die erstaunliche Geschichte von Frederik. (Ab 8 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2015
ISBN 9783836958509, Gebunden, 112 Seiten, 12.95 EUR
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Wie jeden Tag geht Frederik zur Arbeit. Doch an diesem Tag passiert etwas höchst Merkwürdiges: Von einem Moment auf den anderen wird Frederik immer kleiner -…

Joke van Leeuwen: Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor. (Ab 10 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2012
ISBN 9783836954679, Gebunden, 120 Seiten, 12.95 EUR
Aus dem Niederländischen von Hanni Ehlers. Bevor Todas Vater ein Busch wurde, war er Feinbäcker. Jeden Tag buk er 20 Sorten Kuchen und drei Sorten Torte. Aber dann begannen die einen, gegen die anderen…

Malika Blain / Joke van Leeuwen: Jahre ohne Amrar. (Ab 12 Jahre)

Cover
Fischer Sauerländer Verlag, Düsseldorf 2006
ISBN 9783794180363, Gebunden, 160 Seiten, 12.90 EUR
Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann. Zima und ihre große Familie leben mitten in Casablanca, Marokko. Sie wohnen in einfachsten Verhältnissen, aber da ist dieser himmelblaue Schrank, der Zima…

Joke van Leeuwen: Rissi, das Kind, das alles wusste. (Ab 9 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2006
ISBN 9783806751024, Gebunden, 160 Seiten, 11.90 EUR
Aus dem Niederländischen übersetzt von Hanni Ehlers. Zugegeben, Rissi Demonta ist schon ein seltsamer Name. Aber Rissis Vater ist Demonteur, wie sein Chef immer sagt, bei einem Abrissbetrieb. Wie alle…

Joke van Leeuwen: Weißnich. (Ab 8 Jahre)

Cover
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2005
ISBN 9783806750799, Gebunden, 80 Seiten, 13.90 EUR
"Weißnich" , sagt das kleine, seltsam ausschauende Wesen nur, das plötzlich auf das Bett des Mädchens fällt. Weder weiß es, wo es hergekommen ist, noch wie es heißt. Doch es will zurück, zurück zu seinen…
🗊 4 Notizen

Joke van Leeuwen: Prinz Bussel. Ab 6 Jahren

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201163, Gebunden, 168 Seiten, 11.90 EUR
Der kleine Bussel hat es nicht leicht mit seinen sieben Schwestern, die mit ihren bezaubernden Stimmen die Welt entzücken. Bussel ist ein Tollpatsch und vermasselt ihnen mit seinem Kalbsgesang jeden Auftritt.…

Joke van Leeuwen: Viegelchen will fliegen. (Ab 6 Jahre)

Cover
Carl Hanser Verlag, München 1999
ISBN 9783446197381, gebunden, 166 Seiten, 12.68 EUR
Viegelchen ist halb Vogel, halb Kind - mit Federn, aber auch mit winzigen menschlichen Beinen. Das gibt es doch gar nicht. Stimmt nicht, Warre hat Viegelchen nämlich eben entdeckt und zeigt es gerade…