Buchautor

Michael Schneider

Michael Schneider wurde 1943 in Königsberg/ Ostpreußen geboren. Er studierte Biologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Sorbonne/ Paris. Anschließend studierte er an der Freien Universität Berlin noch Philosophie, Sozial- und Religionswissenschaften. 1974 promovierte er über Marx und Freud. Er arbeitete als Lektor im Verlag Klaus Wagenbach, als freier Journalist und Schriftsteller. Ab 1975 arbeitete er als Schauspieldramaturg und Hausautor am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Ab 1981 war er ständiger Mitarbeiter des ZDF-Matinees. Seit 1991 arbeitet er als Dozent und seit 1995 als Professor an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fachbereich Drehbuch. Er ist Mitglied des PEN-Clubs und des Magischen Zirkels. Sein Werk besteht aus zahlreichen Veröffentlichungen, Essays, Novellen und Theaterstücken.
Bücher auf
3 Bücher

Michael Schneider: Ein zweites Leben. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462048865, Gebunden, 560 Seiten, 24.99 EUR
Fabian Fohrbeck, Professor der Kulturwissenschaften, findet sich nach dem Tod seiner Frau in einer psychosomatischen Rehaklinik wieder, widerwillig zwar, aber auch neugierig. In den Gesprächen mit seiner…

Michael Schneider: Das Geheimnis des Cagliostro. Roman

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2007
ISBN 9783462037630, Gebunden, 704 Seiten, 19.90 EUR
Es beginnt mit dem Ende: Im Jahr 1791 macht der Großinquisitor Zelada dem Grafen Cagliostro den Prozess. Der vom europäischen Adel hofierte, von den Massen geliebte und von den Brüdern seiner ägyptischen…

Michael Schneider: Der Traum der Vernunft. Roman eines deutschen Jakobiners

Cover
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2001
ISBN 9783462029680, Gebunden, 636 Seiten, 25.00 EUR
In seinem Roman erzählt Michael Schneider die turbulente Lebensgeschichte des Revolutionärs Eulogius Schneider (1756-1794), der vom Vorkämpfer der großen Freiheits- und Gleichheitsideale zum öffentlichen…
🗊 3 Notizen