Buchautor

Peter Henning

Peter Henning, geboren 1959 in Hanau, arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist für verschiedene deutsche und Schweizer Zeitungen, Magazine und Rundfunkanstalten. Er hat mehrere Romane und Erzählungen publiziert, die verschiedentlich ausgezeichnet worden sind.
Bücher auf
9 Bücher

Peter Henning: Mein Schmetterlingsjahr. Ein Reisebericht

Cover
Theiss Verlag, Darmstadt 2018
ISBN 9783806236873, Gebunden, 228 Seiten, 19.95 EUR
Peter Henning hat sich einen Traum erfüllt. Als Siebenjähriger fing er die ersten Schmetterlinge in den Mainauen. Jetzt, 50 Jahre später, ist er aufgebrochen zu seiner großen Falter-Expedition. Ein Jahr…

Peter Henning: Die Chronik des verpassten Glücks. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2015
ISBN 9783630874463, Gebunden, 448 Seiten, 19.99 EUR
Wie gut kennen wir die, die wir am meisten lieben? Vom ersten Moment an hatte Richard Warlo seinen Ziehvater Pawel Król geliebt, diesen wie durch eine versteckte Seitentür in sein Leben eingetretenen…

Peter Henning: Ein deutscher Sommer. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783351035426, Gebunden, 607 Seiten, 22.99 EUR
Am 16. August 1988 überfallen zwei Kleinkriminelle die Filiale der Deutschen Bank in Gladbeck und lösen damit die wohl spektakulärste Geiselnahme der deutschen Nachkriegsgeschichte aus. Verfolgt von einer…
🗊 3 Notizen

Peter Henning: Der schöne Schatten. Meeresnovelle

Cover
Transit Buchverlag, Berlin 2012
ISBN 9783887472696, Gebunden, 104 Seiten, 14.80 EUR
Ein Mann, Ende zwanzig, steht vor den Trümmern seiner jungen Existenz: eine langjährige Liebe ist zerbrochen, sein Betrug beim Schreiben bzw. Abschreiben seiner Examensarbeit ist aufgeflogen, die Fakultät…

Peter Henning: Leichtes Beben. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783351033569, Gebunden, 330 Seiten, 19.99 EUR
Ein Mann stattet seiner verstorbenen Mutter einen letzten Besuch ab, legt nichts ahnend seine Hand auf ihre Stirn und fürchtet plötzlich um sein Leben. Einem anderen läuft ein Junge vors Auto und zwingt…
🗊 3 Notizen

Peter Henning: Die Ängstlichen. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783351032678, Gebunden, 496 Seiten, 22.95 EUR
Über Taunus und Rhön gehen sintflutartige Regenfälle nieder. Sie sind Vorboten eines Orkans, der die Familie Jansen mit aller Zerstörungskraft trifft: Weil Johanna Jansen, die 78-jährige Patriarchin,…

Peter Henning: Linda und die Flugzeuge. Roman

Cover
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783627001124, Gebunden, 156 Seiten, 15.90 EUR
Berger sitzt in der Wüste von Arizona fest. Sein Flugzeug, das ihn von Los Angeles zurück nach Deutschland bringen sollte, musste wegen eines Triebwerkschadens notlanden. Es ist heiß, der Weiterflug ist…
🗊 4 Notizen

Peter Henning: Giganten. 18 Geschichten

Cover
Residenz Verlag, Salzburg 2002
ISBN 9783701713035, Gebunden, 143 Seiten, 14.90 EUR
Die Figuren in Peter Hennings Geschichten bewegen sich auf alltäglichem, scheinbar gesichertem Terrain. Doch bereits diese geringe Fallhöhe lässt sie ein ums andere Mal ins Straucheln geraten - und beschert…

Peter Henning: Aus der Spur. Eine Erzählung

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783518396568, Taschenbuch, 124 Seiten, 7.62 EUR
Fünf Tage hat Paul Hauser Zeit, sein Leben zu bilanzieren, fünf Tage, in denen er allein in dem spanischen Provinzstädtchen Cunit auf die Rückkehr seiner Frau wartet, der er eigentlich hinterherreisen…