Buchautor

Voltaire

Voltaire, eigentlich François-Marie Arouet, wurde 1694 als Sohn eines Notars in Paris geboren. 1704-1711 besuchte er das Jesuitenkolleg Louis-le-Grand, 1717 wurde er wegen einer Satire auf Ludwig XIV. in die Bastille gesperrt. Mit seiner Tragödie "Oedipe" (1718) konnte er die Gunst des Hofes wieder gewinnen, doch 1726 landete er erneut in der Bastille. Danach ging Voltaire bis 1729 nach England ins Exil. Wegen seiner "Lettres philosophiques ou lettres anglaises" 1734, die die englische Literatur, Philosophie und Staatsverfassung behandelten, nebenbei aber die französischen Zustände scharf kritisierten, musste Voltaire in die Champagne fliehen. Dort lebte er in Cirey auf dem Schloss der Marquise du Châtelet (mit Unterbrechungen) bis 1749. 1750-1753 war er Gast Friedrichs des Großen in Berlin, wurde aber in Ungnade entlassen. Seit 1754 Mitarbeiter an der Encyclopedie. Voltaire starb 1778 in Paris, 1791 wurde er im Pantheon beigesetzt. Voltaire zählt zu den bedeutendsten Vertretern der europäischen Aufklärung.
Bücher auf
8 Bücher

Voltaire: Der unwissende Philosoph. [Was bedeutet das alles?]

Cover
Reclam Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783150141694, Gebunden, 108 Seiten, 6.00 EUR
Mit 72 Jahren veröffentlichte Voltaire diesen altersweisen Text: eine schelmische Einladung zum Philosophieren und zugleich eine Abrechnung mit der Philosophie - von Konfuzius und den alten Griechen über…

Voltaire: Gegen den Herrschaftsanspruch der Religionen. Die fünf Katechismen

Cover
Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2021
ISBN 9783946990567, Gebunden, 144 Seiten, 14.00 EUR
Aus dem Französischen übersetzt und mit einem Vorwort von Tobias Roth. Welche Rolle soll und kann die Religion im gesellschaftlichen Leben spielen? Wo sind ihre Grenzen, was lässt sich beweisen, was ist…

Voltaire: Philosophisches Taschenwörterbuch

Cover
Reclam Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783150113073, Gebunden, 444 Seiten, 36.00 EUR
Herausgegeben von Rainer Bauer. Aus dem Französischen von Angelika Oppenheimer. Voltaire, der "geistreiche Spötter" - kaum ein Klischee über große Literaten ist so verbreitet. Doch das lässt den französischen…

Voltaire: Der Fanatismus oder Mohammed. inklusive der Essays Predigt der Fünfzig und Von dem Korane und dem Mahomed

Cover
Verlag Das kulturelle Gedächtnis, Berlin 2017
ISBN 9783946990024, Gebunden, 160 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Tobias Roth. Voltaires Tragödie Der Fanatismus oder Mohammed stellt Macht und Manipulation exemplarisch dar: Der religiöse Fanatismus wird zur politischen…

Voltaire: Stürmischer als das Meer. Briefe aus England

Cover
Diogenes Verlag, Zürich 2017
ISBN 9783257070064, Gebunden, 368 Seiten, 18.00 EUR
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Rudolf von Bitter. Unsere zivilisatorischen Werte wie Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit verdanken wir dem Zeitalter der Aufklärung. Voltaires 'Briefe…

Friedrich II. / Voltaire: Voltaire / Friedrich der Große: Briefwechsel. Französisch - Deutsch

Cover
dtv, München 2004
ISBN 9783423131957, Kartoniert, 656 Seiten, 14.50 EUR
Herausgegeben und aus dem Französischen von Hans Pleschinski. Die Korrespondenz zwischen dem "Dichter-Philosophen und dem Philosophen-König" erscheint hier in völlig revidierter Neuausgabe. Aus dem bis…

Voltaire: Candide oder der Optimismus. Roman

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2002
ISBN 9783446201514, Gebunden, 152 Seiten, 15.90 EUR
Aus dem Französischen übersetzt und herausgegeben von Wolfgang Tschöke.

Voltaire: Candide. 2 CDs. Gelesen von Wiglaf Droste

Cover
Antje Kunstmann Verlag, München 2002
ISBN 9783888973048, CD, 24.90 EUR
220 Minuten Laufzeit. Gelesen von Wiglaf Droste. Die ostentativ-boshafte Lustigkeit, mit der hier bald im Stil des konventionellen Abenteuerromans, bald der Satire erzählt wird, täuscht nicht über die…