Arthur Koestler

Sonnenfinsternis

Ungekürzte Lesung mit Ilja Richter (1 mp3-CD)
Cover: Sonnenfinsternis
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2019
ISBN 9783742411198
CD, 10,00 EUR

Klappentext

1 mp3-CD  mit 10 Stunden und 48 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung mit Ilja Richter. Noch kurz zuvor hatte er nicht damit gerechnet, auf einer Pritsche zu schlafen und durch Gitter zu schauen. Doch jetzt hockt Rubaschow im Gefängnis. Als ehemals führendes Parteimitglied eines totalitären Staates wurde er der Konterrevolution bezichtigt und zum Tode verurteilt. Mit "Sonnenfinsternis" verfasste der Schriftsteller Arthur Koestler den ersten Roman, der sich kritisch mit der systematischen Verfolgung von ehemaligen Kampfgefährten Stalins befasste und verweist damit auf die stalinistischen Schauprozesse der 1930er-Jahre. Ilja Richter liest den 1939 entstandenen Roman in der Originalfassung, die erst 2015 wiederentdeckt wurde, in voller Länge.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.10.2019

Rezensent Wolfgang Schneider erinnert an die Wirkungsgeschichte von Arthur Koestlers 1940 erschienenem Roman. Basierend auf dem Originalmanuskript schafft die ungekürzte Lesung des Textes durch Ilja Richter laut Schneider etwas Besonderes, indem sie die schreckliche Dialektik der Revolution und den Ton der stalinistischen Schauprozesse nachempfindet, in deren Maschinerie der Held des Buches gerät. Ohne den Schrecken auszuerzählen, ganz auf die Logik konzentriert, entsteht das Grauen fast von allein, staunt Schneider. Für ihn klingt der Text in dieser Fassung wie ein Kammerspiel. Richter bewährt sich als Interpret eines "dunklen literarischen Meisterwerks", meint er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de