Hans Fenske

Deutsche Geschichte

Vom Ausgang des Mittelalters bis heute
Cover: Deutsche Geschichte
Primus Verlag, Darmstadt 2002
ISBN 9783896784230
Kartoniert, 256 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

In Hans Fenskes Darstellung der deutschen Geschichte der vergangenen 500 Jahre werden die wesentlichen Entwicklungslinien herausgearbeitet und Schwerpunkte in der politischen und der Verfassungsgeschichte gesetzt. Dabei werden in eigenen Kapiteln immer auch Wirtschafts-, Sozial- und Geistesgeschichte mit beachtet. Beginnend mit einem Überblick über das deutsche Reich um 1500, umfassen die folgenden Kapitel das konfessionelle Zeitalter, die Zeit vom Ende des 30jährigen Krieges bis 1806, das 19. Jahrhundert (1806 - 1914), das Zeitalter der Weltkriege und die Zeit von der Teilung bis zur Wiedervereinigung sowie zum Ende der Ära Kohl. Eine Zeittafel vor jedem Kapitel, Anmerkungen, Literaturverzeichnis und Register runden den Band ab.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 13.05.2002

Solide, was die historischen Fakten angeht, ja, aber die "großen Schlüsse", schickt Rezensent "tth" gleich hinterher, sind in diesem Handbuch zur deutschen Geschichte nicht zu finden. Wie auch, wenn der Autor 500 Jahre auf gerade mal 250 Seiten bringt. So ist das Buch eben kompakt und durchaus klar in der Konzeption (die auf eine Aneinanderreihung von Daten hinausläuft), weniger klar, so "tth" bleibt, an wen sich der Band wendet. Für eine Einführung ist es zu knapp, "die Linienführung verliert sich immer wieder im Gewirr der Geschehnisse", für Fortgeschrittene ist es "nicht mehr als eine Gedächtnisstütze".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de