Heinz Albers-Schönberg

Die Schweiz und die jüdischen Flüchtlinge 1933.1945

Eine unabhängige Studie
Cover: Die Schweiz und die jüdischen Flüchtlinge 1933.1945
Th. Gut Verlag, Stäfa 2000
ISBN 9783857171345
Broschiert, 256 Seiten, 16,87 EUR

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 14.05.2001

Der mit "tmn." zeichnende Rezensent kann sich mit der Studie über die schweizerische Politik gegenüber jüdischen Flüchtlingen nicht recht anfreunden. Zwar lobt er das Buch als "brauchbaren Überblick" über die Forschung zum Thema, bemängelt jedoch nur wenige Zeilen später, der Autor habe wesentliche Forschungsergebnisse schlicht ignoriert. Bemerkt er einerseits anerkennend die "unvoreingenommene Ernsthaftigkeit" Albers-Schönbergs, beklagt er sich im gleichen Atemzug über die "Unschärfe", sowohl in methodischer als auch in inhaltlicher Hinsicht. Viele Ansichten sind dem Rezensenten nicht gut genug belegt, und er wundert sich über einige Stilblüten. Dass er dann doch zu dem wohlwollenden Schluss kommt, der Autor zeige sich mit der Studie als "wohlinformierter, differenzierter Gesprächspartner", ist angesichts der massiven Kritik allerdings doch recht erstaunlich.
Stichwörter