Johann Gottfried Herder

Adrastea

Johann Gottfried Herder: Werke in zehn Bänden, Band 10
Cover: Adrastea
Deutscher Klassiker Verlag, Frankfurt am Main 2000
ISBN 9783618608004
Gebunden, 1569 Seiten, 101,24 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Günter Arnold.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 09.12.2000

Überwältigt von der stupenden Gelehrsamkeit Herders beschreibt der Rezensent mit de Kürzel "rh." dieses letzte Zeitschriften-Projekt des Autors, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts und kurz vor seinem Tode in einer allein von ihm selbst geschriebenen Zeitschrift noch einmal die gesamte Geistesgeschichte des vorangegangenen 18. Jahrhunderts Revue passieren lassen wollte 1803 starb Herder über dem Projekt, aber vollendbar wäre sein Projekt ohne hin nie gewesen, schreibt der Rezensent, der i übrigen den reichen Anmerkungsapparat des Bandes lobt.