Johann Hinrich Claussen

Über den Takt in der Religion

Fundstücke - Glaubenssachen
Cover: Über den Takt in der Religion
Radius Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783871735219
Gebunden, 232 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

In seinen Essays holt Johann Hinrich Claussen Überraschendes aus der Tradition hervor, beobachtet die Gegenwart und bilanziert die aktuellen Konjunkturen oder Rezessionen des Religiösen; er unternimmt Ausflüge ins Gesellschaftliche oder Politische und breitet Literarisches aus. Besonders wichtig ist ihm bei alledem, dass die existentielle Dimension religiöser Fragen zur Sprache kommt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.12.2020

Rezensent Friedrich Wilhelm Graf lernt mit den "kulturprotestantischen Beiträgen" des Theologen Johann Hinrich Claussen, was Religion heute bedeuten kann. Von unterschiedlichen Arten der Frömmigkeit, von der Bedeutung der Weihnachtsmusik und von Fortschritten in der Kirche berichtet der Autor laut Graf mal belehrend aufklärerisch, mal witzig und kurzweilig, aber stets mit Takt und auch mit politischem Verstand, wie Graf erkennt, wenn Claussen über den Hass in der Politik nachdenkt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de