Julian Nida-Rümelin

Eine Theorie praktischer Vernunft

Cover: Eine Theorie praktischer Vernunft
Walter de Gruyter Verlag, München 2020
ISBN 9783110603538
Gebunden, 448 Seiten, 49,95 EUR

Klappentext

Nida-Rümelin entwickelt eine Alternative zu den rational choice - Ansätzen in der Ökonomie und in den Sozialwissenschaften, aber auch zum postmodernen Konstruktivismus in den Geistes- und Kulturwissenschaften. Das Buch führt die unterschiedlichen Stränge der philosophischen Arbeit von Julian Nida-Rümelin zusammen: rationalitätstheoretische, erkenntnistheoretische und metaphysische. Im Zentrum steht dabei ein spezifischer Ansatz praktischer Vernunft, den der Verfasser als "strukturelle Rationalität" charakterisiert. Dieser Ansatz wird in den größeren Zusammenhang eines von Dewey und Wittgenstein, aber auch von Aristoteles und der Stoa inspirierten Philosophierens gestellt. Mit diesem Band erscheint die erste monografische Gesamtdarstellung von Julian Nida-Rümelins praktischer Philosophie, von der bislang nur Einzelaspekte publiziert worden sind.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.09.2020

Rezensent Willy Hochkeppel liest Julia Nida-Rümelins Hauptwerk mit Interesse. Die "unaufgeregte" Vernunft des Autors und seine Alltagsbeispiele verblüffen und überzeugen Hochkeppel immer wieder. So weitausgreifend und mit Diskussion von Thesen von Rawls bis Popper der Band laut Rezensent für eine "Rationalität kooperativer Art" plädiert, so gut weiß sich der Autor gegen seine Kritiker zu verteidigen, findet Hochkeppel.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de