Kai-Fu Lee, Qiufan Chen

KI 2041

Zehn Zukunftsvisionen
Cover: KI 2041
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783593515496
Gebunden, 534 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thorsten Schmidt. Eine Chinesin, die es wagt, ihren brasilianischen Freund nicht mehr länger nur in einer virussicheren, virtuellen Realität zu treffen. Ein junger Mann in Sri Lanka, der mittels autonomer Fahrzeuge Leben rettet. Ein Münchner Quantencomputerprofi, der die Welt mit KI-gesteuerten Waffen ins Chaos stürzen will ... In KI 2041 haben sich der international bekannteste KI-Experte und ein führender Science-Fiction-Autor zusammengetan, um eine zwingende Frage zu beantworten: Wie wird künstliche Intelligenz unser Leben in zwanzig Jahren verändert haben? Zehn Geschichten führen uns um die Welt und in einen neuen KI-geprägten Alltag, jeweils gefolgt von einem Realitätscheck durch Kai-Fu Lee.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.08.2022

Robert Fieten lässt sich vom KI-Experten Kai-Fu Lee und dem Sci-Fi-Autor Qiufan Chen die schöne neue Welt von morgen, genauer des Jahres 2041 vorstellen. Die Idee der Autoren, anhand von zehn fiktionalen Geschichten die Veränderungen unserer Welt durch KI zu illustrieren und diese Storys dann auch einem "Realitätscheck" zu unterziehen, schlägt bei Fieten ein. So lernt er, wie Anwendungen der KI Medizin, Kommunikation und Bildung revolutionieren werden. Über die negativen Auswüchse Künstlicher Intelligenz im Bereich der Überwachung schweigen die Autoren sich allerdings aus, entgeht dem Rezensenten nicht. Davon abgesehen findet er das Buch anschaulich und inspirierend.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de