Martin Heidegger

Denkwege. Ausgabe in vier Bänden

Kleine Schriften. Bauen Wohnen Denken. Der Satz vom Grund. Unterwegs zur Sprache
Cover: Denkwege. Ausgabe in vier Bänden
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2022
ISBN 9783608947618
Gebunden, 1600 Seiten, 175,00 EUR

Klappentext

In dieser vierbändigen Ausgabe sind wichtige "Spätschriften" von Martin Heidegger versammelt. An Hand der Erstveröffentlichungen und der Handexemplare von Martin Heidegger wurden die Texte für diese Ausgabe überprüft und gegebenenfalls ergänzt. Sämtliche Rand- und Querverweise Heideggers wurden übernommen; Literaturangaben und Zitate werden im Anhang in ihren Zusammenhang gestellt.Martin Heidegger wandte sich nach 1945 den philosophisch Interessierten zu und schrieb gleichsam zur Einführung in sein Denken die hier im Band 1 "Kleine Schriften" gesammelten Beiträge. Diese bieten - jetzt erstmals in einem Band vereinigt - die beste Einführung in Heideggers Spätwerk und eröffnen eine Perspektive auf die kaum zu ermessende Weite seines denkerischen Horizonts. Band 2 "Bauen Wohnen Denken. Vorträge und Aufsätze" ist eine der wichtigsten Aufsatz- und Vortragsammlungen aus dem Werk Heideggers. Band 3 bringt die von Heidegger selbst zum Druck gebrachten Freiburger Vorlesung (Wintersemester 1955/56) "Der Satz vom Grund", sowie den gleichnamigen Vortrag vom 1956. Im Band 4 "Unterwegs zur Sprache" hat Heidegger seine wichtigsten Vorträge und Aufsätze zur Sprachphilosophie veröffentlicht.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 11.07.2022

Rezensentin Andrea Roedig wandelt auf Martin Heideggers "Denkwegen" mit diesen vier von Alfred Denker und Dorothea Scholl herausgegebenen Bänden. Die überwiegend schon in Einzelbänden erschienenen, nach 1945 entstandenen Schriften, Vorträgen, Vorlesungen, Aphorismen und Aufsätzen geben Roedig einen Überblick über das Denken des späten Heidegger. Wesentlich erscheint ihr der editorisch-kritische Apparat, der den Laien durch seinen verwirrenden Umfang allerdings überfordern dürfte, wie Roedig vermutet. Wie Heidegger die Frage nach dem Sein erkundet, scheint der Rezensentin sprachlich mitunter spannend, etwa in einem fingierten Dialog zwischen einem Japaner und einem Fragenden, oft allerdings auch zweifelhaft, ja "nervtötend" ("Die Technik und die Kehre"). Ein Text wie "Bauen Wohnen Denken" wiederum erscheint Roedig "brandaktuell" und als Beleg für Heideggers rhetorische Meisterschaft.