Pierre Lemaitre

Wir sehen uns dort oben

Roman
Cover: Wir sehen uns dort oben
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2014
ISBN 9783608980165
Gebunden, 521 Seiten, 22,95 EUR

Klappentext

Beinahe wäre Albert wegen der Machtgier von Leutnant Pradelle ums Leben gekommen. Doch in letzter Sekunde bewahrt Édouard ihn vor dem Tod. Albert fühlt sich seinem Retter verpflichtet und erfüllt ihm seinen größten Wunsch: eine falsche Identität. Pradelle durchschaut den Betrug und deckt sie, um sein hinterhältiges Manöver zu vertuschen. So werden die verfeindeten Männer zu Komplizen. Während Pradelle in den Nachkriegsjahren das große Geld mit der Umbettung von Toten macht, entwickeln Albert und Édouard ein illegales Geschäft mit Kriegsdevotionalien. Pierre Lemaitre entwirft das schillernde Panorama einer Gesellschaft, in der unablässig von Ruhm und Ehre die Rede ist und zugleich Profitgier und krumme Geschäfte vorherrschen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.01.2015

Joseph Hanimann liest diesen Roman von Pierre Lemaitre mit unerklärlicher Faszination. Liegt es an Lemaitres Zeitausschnitt, der eben nicht den Krieg von 1914 selber, sondern die unmittelbare Nachkriegszeit in den Blick nimmt? Liegt es an der plastischen Erzählweise, die den Rezensenten mit den Akteuren des Krieges mitfiebern lässt und ihr Leid deutlich vor Augen führt? Ist die Geschichte um Kriegsversehrte und dunkle Nachkriegshändel einfach ungeheuer fesselnd? Oder sind die historischen Tatsachen in diesem Text trotz all der literarischen Freiheiten, die der Autor sich nimmt, so interessant? Von allem ein bisschen, meint Hanimann, der Antje Peters Übersetzung zudem sehr schätzt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 11.12.2014

Pierre Lemaitre führt hundertfünfzig Jahre nach Balzac noch einmal die menschliche Komödie auf, und "es tritt auf: der Mensch als Tier", schreibt Susanne Mayer. Sein Goncourt-prämierter Roman "Wir sehen uns dort oben" beginnt in den letzten Wochen des Ersten Weltkriegs, wo es zwei Offiziere beinahe doch noch erwischt, so die Rezensentin. Edouard rettet Albert vor dem sicheren Erstickungstod, wird dabei aber von einer Explosion entstellt, erklärt Mayer. Im Folgenden inszeniert Lemaitre das Nachkriegsfrankreich als grausame Industrienation, die noch aus dem Begräbnis der Gefallenen ein Geschäft macht - "zu kurze Särge", will die Rezensentin nur verraten -, gegen die sich die beiden Veteranen aber als Schurkenduo auflehnen, fasst Mayer zusammen.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 01.11.2014

Leider keinen Volltreffer landet Pierre Lemaitre mit seinem Weltkriegsroman bei Tilman Krause. Schade eigentlich, denn der Autor hat in seinem Kriegsfresko Deftiges und Sarkastisches zu bieten, räumt Krause ein. Auch reiht er sich in die Tradition der Antikriegsgeschichte ein und erzählt mit viel Empathie, meint der Rezensent. Eintönig dagegen erscheint Krause, dass der Autor seine kolportagehafte Demaskierung von Patriotismus und Schlachtengebrüll auf die Nachkriegszeit ausdehnt. Weder als Schwejkiade noch als Satire möchte er das Buch demzufolge einordnen. Ästhetisch schließlich haut der Autor laut Krause voll daneben: Holzschnittartige Figuren, wenig plausible Handlungselemente. Vor diesem Hintergrund überrascht den Rezensenten der große Erfolg des Romans in Frankreich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.10.2014

Schon wieder ein Roman über den Ersten Weltkrieg, wollte Rezensentin Lena Bopp schon seufzen, musste aber bei der Lektüre von Pierre Lemaitres "Wir sehen uns dort oben" bald feststellen, dass dieser Roman seinesgleichen sucht. Denn zum einen beginne die Handlung in den letzten Tagen des Jahres 1918 und befasse sich zum anderen vor allem mit dem Geschehen nach dem Krieg, berichtet die Kritikerin. Fasziniert liest sie am Beispiel der beiden Soldaten Albert und Edouard, wie Zurückgekehrten versuchen, sich wiedereinzugliedern und wie schwer ihnen dieser Versuch von Staat und Gesellschaft gemacht wird. Vor allem aber würdigt die Kritikerin Lemaitres Gabe, dieses schwere und historisch brisante Thema äußerst unterhaltsam zu erzählen und seine beiden Protagonisten sympathisch und spannend bei ihren schließlich notgedrungen kriminellen Handlungen zu begleiten. Eine wunderbare Mischung aus Abenteuer- und Kriminalroman, lobt die Rezensentin, die sich schon jetzt auf die angekündigten Folgeromane freut.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de