Theodor W. Adorno

Schein - Form - Subjekt - Prozeßcharakter - Kunstwerk

Band 1
Cover: Schein - Form - Subjekt - Prozeßcharakter - Kunstwerk
De Gruyter Oldenbourg Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783110303865
Gebunden, 330 Seiten, 199,95 EUR

Klappentext

Textkritische Edition der letzten bekannten Überarbeitung des III. Kapitels der "Kapitel-Ästhetik". Herausgegeben von Martin Endres, Axel Pichler und Claus Zittel. Die Textkritische Edition präsentiert rund 230 Typoskripte und Manuskripte, die Theodor W. Adornos letzten bekannten Arbeitsgang am III. Kapitel der Fragment gebliebenen 'Ästhetischen Theorie' dokumentieren. Die Blätter enthalten u.a. das Textmaterial für das Kapitel "Zur Theorie des Kunstwerks" der Leseausgabe. Die Edition macht sie erstmalig einem breiteren Publikum in Form von Faksimiles sowie standgenauen diplomatischen Umschriften zugänglich.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.07.2021

Rezensent Wolfgang Matz lässt sich nicht beirren von der textkritischen Edition der Texte von Theodor W. Adornos "Kritischer Theorie". So faszinierend, übersichtlich und fürderhin unverzichtbar die Ausgabe ist, so wenig kann sie für ihn Adornos Ästhetik in der nicht abgeschlossenen Form ersetzen. Die Grundlagen von Adornos wirkmächtigem Buch sichtbar zu machen, scheint Matz allerdings ein enormer Verdienst zu sein. Überwältigend findet er die Faksimiles mit Streichungen, Ergänzungen, Querverweisen, Fragen und Antworten, die nun den direkten Vergleich möglich machen. Der Leser solle nur nicht vergessen, dass Adornos Tod die alleinige Ursache für den Zustand der "Ästhetischen Theorie" darstelle, rät Matz.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de