Link des Tages

Der Mythos der Banditin

31.07.2001. Vorbild indischer Frauen und Königin der Banditen: Phoolan Devi
In der FAZ schreibt Martin Kämpchen heute über die Bandit Queen Phoolan Devi, die kürzlich ermordet wurde und in Indien schon zu Lebzeiten als nationaler Mythos verehrt wurde.

"Aus einer unteren Kaste stammend", so Kämpchen in seinem Beitrag, der leider nicht online steht, "war sie früh geschändet und missbraucht worden" und trieb "als Opfer einer archaischen, insbesondere die Frau erniedrigenden Kasten- und Gesellschaftsordnung" in die Kriminalität.

Wir haben also im Netz nach der Frau gefahndet, die nach einigen Jahren im Gefängnis durch die Biografie der Autorin Mala Sen und Shekhar Kapurs 1995 gedrehten Film "Bandit Queen" zu einer Art weiblichem Robin Hood verklärt und schließlich gar ins indische Parlament gewählt wurde.

Wie die indische Times berichtet, hat sich der Hauptverdächtige des Anschlags bereits der Polizei gestellt. Ein ausführlicher Beitrag findet sich auch in der Süddeutschen Zeitung. Hier erzählt Ilja Trojanow die Geschichte Devis und differenziert zwischen den Legenden um die "Königin der Banditen", ihrer Rolle als Vorbild indischer Frauen und ihren tatsächlichen politischen Erfolgen.

Zwei ziemlich grundsätzliche, ausführliche, lesenswerte Essays zu dem Film von Kapur und der ihm zugrunde liegenden Geschichte hat der bekannte indischen Autoren Arundhati Roy geschrieben: "The question is not whether Bandit Queen is a good film or a bad film. The question is should it exist at all?"

Die Geschichte der Bandenführerin noch ausführlicher nachlesen kann man bei Mary Anne Weaver, die Poolan Devi für Atlantic Monthly auch besucht und sich mit ihr unterhalten hat. Eine ausführliche Bibliografie steht selbstredend auch im Netz. Und einen guten Überblick über die Debatte um den fatalen Zusammenhang von Gender und Gewalt im Leben von Phoolan Devi gibt diese Seite.

Über die Umstände ihres gewaltsamen Todes, die bis heute nicht abschließend geklärt sind, macht sich schließlich der Statesman von gestern Gedanken.