Link des Tages

Webby Award: The winner is ...

19.07.2001. Die diesjährigen Webby Awards wurden vergeben. Ein Blick auf die Gewinner.
Wer wollte, konnte den Event, auf den wir bereits vor zwei Tagen mit einem Link des Tages verwiesen, live und online per Webcam verfolgen. Gestern war es so weit, die Jury entschied, die diesjährigen Webby Awards sind vergeben.

Mit dem Spektakel, das die veranstaltende International Academy of Digital Arts and Sciences vollmundig mit der Oscar-Verleihung verglich, beschwor die Internet-Branche die eigene multimediale Zukunft. Die Selbstfeier gemahnte indes manchen weniger an Hollywood, sondern eher an einen titanicmäßigen Tanz entlang Dotcom-typischer roter Zahlen. "The Web: I'm Not Dead Yet", kommentierte das Online-Magazin Salon.com die Aktion im Mai.

Der Blick auf die Gewinner ist aber wenigstens teilweise durchaus erfreulich. Zum Beispiel, weil Dancing Paul und sein eigenwilliger Bewegungsstil in der Sparte der persönlichen Webauftritte prämiert wurden. Verdient, finden wir, gewann auch der ewige Szene-Geheimtip Heavy.com den Breitband-Webby. Bei ihm dürfen wir, nun ja, unter anderem George W. Bush und Al Gore beim Rappen zusehen. Wie es das versäuselte "Requiem for a Dream" schaffen konnte, den Film-Webby und obendrein noch den Publikumspreis in dieser Kategorie zu erhalten, ist uns (siehe mitnominierte Konkurrenten wie etwa "The Chase") hingegen ein Rätsel.

Ansonsten gewann in der Kategorie News das Magazin Inside.com vor so starken Konkurrenten wie BBC und CNN, in der Kategorie Education gewann das National Geografic, das unter anderem passend zum derzeitigen Kinohit eine multimedial aufbereitete Geschichte des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor bietet, und in der Kategorie Art war der Gewinner Young-Hae Chang.com, das Jazz and Lyrics präsentiert, vereinzelt sogar auf deutsch.