Buchautor

Giwi Margwelaschwili

Giwi Margwelaschwili wurde 1927 als Sohn georgischer Emigranten in Berlin geboren. Seine Mutter starb, als er vier Jahre alt war. Sein Vater lehrte Philosophie und Orientalistik. 1946 wurde er zusammen mit seinem Sohn vom sowjetischen Geheimdienst NKWD entführt. Der Vater wurde ermordet, Giwi Margwelaschwili in Sachsenhausen interniert, anschließend nach Georgien verschleppt. Dort lehrte er Deutsch. Erst 1987 konnte er nach Deutschland ausreisen. Ihn begleitete eine Unzahl von in der Emigration auf Deutsch geschriebenen Romanen und Erzählungen. 1994 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft und ein Ehrenstipendium des Bundespräsidenten. 1995 erhielt er den "Brandenburgischen Literatur- Ehrenpreis" für sein Gesamtwerk, 2006 die Goethe-Medaille. Er war Mitglied des P.E.N und lebte seit 2011 wieder in Tiflis. Er starb am 13. März 2020. Werke u.a.: "Muzal - ein georgischer Roman", "Das böse Kapitel", "Kapitän Wakusch", "Der ungeworfene Handschuh".
Bücher auf
8 Bücher

Giwi Margwelaschwili: Der Leselebenstintensee. Roman

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783957324948, Gebunden, 400 Seiten, 28.00 EUR
Gibt es einen Leselebenstintensee? Das glaubt eine Gruppe von Buchpersonen, die in die Buchberge aufbricht, um den See zu finden. Kann man dort am Buchwelthimmel vielleicht sogar die Nasen spitze des…

Giwi Margwelaschwili: Die Medea von Kolchis in Kolchos. Roman

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783957322319, Gebunden, 200 Seiten, 20.00 EUR
Was geschieht, wenn eine Buchfigur in einer Geschichte leben muss, die kaum noch gelesen wird? Muss sie an Leserschwindsucht sterben? Und was, wenn sie sich dessen bewusst ist? Warum hängt ein vielarmiger…

Giwi Margwelaschwili: Bedeutungswelten

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783957322395, Kartoniert, 120 Seiten, 15.00 EUR
Gespräch mit Jörg Sundermeier. Giwi Margwelaschwili wurde 1927 als Sohn georgischer Emigranten in Berlin geboren, seine erste Sprache war Deutsch. Seine Mutter litt unter Depressionen und starb, als er…

Giwi Margwelaschwili: Das Lese-Liebeseheglück

Cover
Gollenstein Verlag, Merzig 2013
ISBN 9783938823859, Gebunden, 447 Seiten, 24.90 EUR
Giwi Margwelaschwilis Romangeht auf seine Zeit als Stadtschreiber in Saarbrücken, 1990, zurück, wenige Jahre vor seiner endgültigen Rückkehr nach Deutschland. Im Saarbrücker Hotel Fuchs lässt er eine…

Giwi Margwelaschwili: Fluchtästhetische Novelle

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783943167016, Gebunden, 140 Seiten, 18.00 EUR
Kapitän Wakusch besteigt bang das Flugzeug, das ihn zu Verwandten in das ferne, unbekannte Georgien bringen soll. Doch die Maschine will nicht abheben: Wieder und wieder drehen sich die Propeller, wieder…

Giwi Margwelaschwili: Der verwunderte Mauerzeitungsleser

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783940426338, Kartoniert, 76 Seiten, 12.00 EUR
Mit Fotos. In diesem unterhaltsamen Essay spaziert Giwi Margwelaschwili durch Berlin, und liest, was an die Wände geschrieben wurde: "Berlin muss deutsch bleiben" oder "Soft resistance". Was, fragt sich…

Giwi Margwelaschwili: Der Kantakt. Aus den Lese-Lebenserfahrungen eines Stadtschreibers

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783940426192, Gebunden, 800 Seiten, 36.00 EUR
In "Der Kantakt" wird der deutsch-georgische Autor Giwi Margwelaschwili erstmals selbst zu einer Figur seiner Lese- und Lebenswelten. 1995 ist er Stadtschreiber von Rheinsberg - folgerichtig liest er…

Giwi Margwelaschwili: Officer Pembry

Cover
Verbrecher Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783935843904, Gebunden, 160 Seiten, 19.90 EUR
Officer Pembry ist überrumpelt: In einem rund einhundert Jahre alten Thriller namens "Das Schweigen der Lämmer" soll seine Zukunft eingeschrieben sein. Er soll einem intelligenten Kannibalen namens Hannibal…