Buchautor

Göran Sonnevi

Göran Sonnevi, geboren 1939 in Lund in Schonen, ist ein schwedischer Lyriker und Übersetzer. Er wuchs in Halmstad auf, studierte Literatur an der Universität Lund und gab sein lyrisches Debüt im Jahr 1961 mit dem Band "Outfört" ("Unausgeführt"). Diesem folgten noch etliche weitere Sammlungen, darüber hinaus wurde er als Übersetzer von Ezra Pound und Hans Magnus Enzensberger bekannt, deren Werke er ins Schwedische übertrug. Göran Sonnevi gilt als einer der wichtigsten Vertreter der zeitgenössischen schwedischen Lyrik. Neben weiteren Auszeichnungen gewann er 2006 den Literaturpreis des Nordischen Rates für seine Sammlung "Oceanen" ("Der Ozean").
Bücher auf
1 Buch

Göran Sonnevi: Das brennende Haus. Ausgewählte Gedichte 1991 - 2005

Cover
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446232846, Gebunden, 138 Seiten, 14.90 EUR
Aus dem Schwedischen von Klaus-Jürgen Liedtke. Göran Sonnevis großes poetisches Werk - für das er 2006 mit dem Preis des Nordischen Rats ausgezeichnet wurde - ist ein fortlaufender Kommentar zur Zeit,…
🗊 3 Notizen