Buchautor

Heiner Friedrich

Heiner Friedrich, geboren 1938 in Stettin, ist ein deutscher Kunsthändler, Galerist und Museumsgründer. Er war Initiator der Dia Art Foundation. 1963 eröffnete er zusammen mit seiner Frau Six und Franz Dahlem in München die Galerie Friedrich und Dahlem,  die zu dieser Zeit völlig unbekannten Minimal, Land Art und Konzeptkünstler Joseph Beuys, Sigmar Polke, Gerhard Richter, Cy Twombly, Walter de Maria, Georg Baselitz und Andy Warhol präsentierte.  Seit 1972 in New York lebend, gründete er dort die Dia Art Foundation, um gemeinsam mit seiner späteren Gattin Phillipa de Menil die von ihm betreuten Künstler im großen Stil mäzenatisch zu unterstützen und Werke zu finanzieren, die im üblichen Kunsthandelssystem nicht hätten zustande kommen können.  2011 stiftete Heiner Friedrich seiner Heimatgemeinde, der oberbayrischen Stadt Traunreut ein öffentliches Kunstmuseum, DASMAXIMUM, in Form umgebauter Fabrikhallen. Dort werden dauerhaft deutsche und amerikanische Künstler und engste Weggefährten seines beruflichen Wirkens gezeigt, die Pop Art, Minimalismus, Konzeptkunst und Land Art vertreten, u.a. Dan Flavin, Andy Warhol, Walter de Maria, sowie Uwe Lausen, Georg Baselitz und Maria Zerres.
Bücher auf
1 Buch

Heiner Friedrich / Corinna Thierolf: Ich will nichts über mich sagen. Es geht um die Kunst. Heiner Friedrich im Gespräch mit Corinna Thierolf

Cover
Schirmer und Mosel Verlag, München 2018
ISBN 9783829608442, Gebunden, 120 Seiten, 49.80 EUR
Mit 113 Abbildungen. Mit Beiträgen von Herzog Franz von Bayern, Michael Govan und Elisa Schaar. Zum 80. Geburtstag des deutschen Kunstpromoters, Museumsgründers, Galeristen und Sammlers Heiner Friedrich…