Buchautor

Helga Schubert

Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, studierte an der Humboldt-Universität Psychologie. Sie arbeitete als Psychotherapeutin und freie Schriftstellerin in der DDR und bereitete als Pressesprecherin des Zentralen Runden Tisches die ersten freien Wahlen mit vor. Nach zahlreichen Buchveröffentlichungen zog sie sich aus der literarischen Öffentlichkeit zurück, bis sie 2020 mit der Geschichte "Vom Aufstehen" den Ingeborg-Bachmann-Preis gewann.
Bücher auf
4 Bücher

Helga Schubert: Der heutige Tag. Ein Stundenbuch der Liebe

Cover
dtv, München 2023
ISBN 9783423283199, Gebunden, 272 Seiten, 24.00 EUR
"Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da."Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon palliativ umsorgt, wird sein Radius immer eingeschränkter,…
🗊 5 Notizen

Helga Schubert: Lauter Leben. Erzählungen

Cover
dtv, München 2022
ISBN 9783423148498, Kartoniert, 176 Seiten, 12.00 EUR
"Lieber ein blutiges Ohr und zufrieden."Lauter Leben, nichts als Leben begegnet uns in Helga Schuberts erstem Erzählband von 1975: Alleinstehende Freundinnen, die so allein gar nicht stehen, Anna, die…

Helga Schubert: Judasfrauen. Zehn Fallgeschichten weiblicher Denunziation im Dritten Reich

Cover
dtv, München 2021
ISBN 9783423148214, Kartoniert, 176 Seiten, 11.00 EUR
"Die Diktatur ist die Täterin." Judas als Frau, Frauen als Verräterinnen - in ihrem dokumentarischen Werk erzählt Helga Schubert von zehn Frauen, die im Dritten Reich zu Denunziantinnen geworden sind.…

Helga Schubert: Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten

Cover
dtv, München 2021
ISBN 9783423282789, Gebunden, 224 Seiten, 22.00 EUR
Drei Heldentaten habe sie in ihrem Leben vollbracht, erklärt Helga Schuberts Mutter ihrer Tochter: Sie habe sie nicht abgetrieben, sie im Zweiten Weltkrieg auf die Flucht mitgenommen und sie vor dem Einmarsch…
🗊 4 Notizen