Buchautor

Iain Crichton Smith

Iain Crichton Smith, 1928 in Glasgow geboren, wuchs auf der Insel Lewis der Äußeren Hebriden auf. In seiner Kindheit sprach er schottisches Gälisch und lernte Englisch erst in der Schule. Smith verfasste einen Teil seiner Texte auf gälisch und übersetzte viele selber ins Englische. Von 1952 bis 1977 arbeitete er als Lehrer, danach als freier Autor. Er schrieb Romane, Essays, Hörspiele, Kurzgeschichten, Rezensionen, verstand sich aber in erster Linie als Dichter. Iain Crichton Smith starb 1998. In Schottland wird er als einer der wichtigsten Dichter seiner Generation verehrt.
Bücher auf
1 Buch

Iain Crichton Smith: Segel aus Salz. Gedichte

Cover
Edition Rugerup, Hörby 2008
ISBN 9789189034204, Broschiert, 160 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Englischen von Elmar Schenkel.