Buchautor

Moussa Tchangari

Moussa Tchangari ist Generalsekretär der Vereinigung Alternative Espaces Citoyens, einer der wichtigsten zivilgesellschaftlichen Organisationen im Niger. 1991 war er einer der Gründer der Menschenrechtsvereinigung L'Association Nigérienne de Défense des Droits de l'Homme. Er ist zudem als Journalist tätig und setzt sich insbesondere in den letzten Jahren für die Rechte von Migranten ein, die Niger als Transitland in Richtung Europa passieren. Da MenschenrechtsaktivistInnen im Niger von der Regierung verfolgt werden, wurde Tchangari 2015 zusammen mit fünf weiteren Aktivisten nach einer regierungskritischen Demonstration festgenommen und saß einige Wochen in Haft.
Bücher auf
1 Buch

Moussa Tchangari: Sahel. Warum die Krisenregion auch ein europäisches Problem ist

Cover
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783864894404, Gebunden, 144 Seiten, 16.00 EUR
Aus dem Französischen von Christoph Birk Schermelleh und Lea Mara Eßer. Moussa Tchangaris Buch ist der Versuch, die großen politischen Herausforderungen der aktuellen Sicherheitskrise in der Sahelzone…