Alexander von Humboldt

Alexander von Humboldt: Sämtliche Schriften (Studienausgabe)

Cover: Alexander von Humboldt: Sämtliche Schriften (Studienausgabe)
dtv, München 2019
ISBN 9783423590884
Gebunden, 6848 Seiten, 250,00 EUR

Klappentext

Zehn Bände in einer Kassette. Herausgegeben von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich. Alexander von Humboldt, aus einer preußischen Adelsfamilie stammend, war Forschungsreisender, Naturwissenschaftler, Homme de Lettres, bekannt mit allen großen Dichtern und Denkern und der internationalste Publizist seiner Zeit. Neben zahlreichen Büchern veröffentlichte er an die 1.000 Artikel und Essays. Diese Schriften erschienen in 15 Sprachen in 1.240 internationalen Zeitungen und Journalen auf fünf Kontinenten - und wurden nach seinem Tod nie gesammelt herausgegeben und auch einzeln größtenteils nie wieder nachgedruckt.
Die von einem Team um die international renommierten Humboldt-Experten Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebene 'Berner Ausgabe "Sämtlicher Schriften" hebt diesen ungeheuren Schatz.Neben seinen Forschungsergebnissen enthalten Humboldts Schriften zahllose Informationen zu seinem Leben. Seine Biografie wird auf dieser Grundlage neu zu schreiben sein. Vor allem aber sind seine Schriften eine Einladung zur Reise - und zur Lektüre.
Band I: 1789-1799 (96 Erstdrucke, 11 Nachdrucke, ca. 583 S.)
Band II: 1800-1809 (77 Erstdrucke, 20 Nachdrucke, ca. 828 S.)
Band III: 1810-1819 (67 Erstdrucke, 16 Nachdrucke, ca. 739 S.)
Band IV: 1820-1829 (106 Erstdrucke, 27 Nachdrucke, ca. 1105 S.)
Band V: 1830-1839 (87 Erstdrucke, 9 Nachdrucke, ca. 483 S.)
Band VI: 1840-1849 (130 Erstdrucke, 5 Nachdrucke, ca. 611 S.)
Band VII: 1850-1859 (197 Erstdrucke, 50 Nachdrucke, ca. 700 S.)
Band VIII: Werkzeuge (Personen- und Ortsregister, Glossare,Inhalts- und Quellenverzeichnis, Einführung und Editorischer Bericht, ca. 350 S.)
Band IX: Übertragungen (100 Übersetzungen der nicht auf Deutsch erschienenen Texte, ca. 400 S.)
Band X: Durchquerungen (21 Transversalkommentare, die Fragestellungen durch das gesamte Corpus sichtbar machen, ca. 500 S.)

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.08.2019

Rezensent Jens Bisky begrüßt die von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebenen Schriften Alexander von Humboldts. Der weltberühmte Klassiker entpuppt sich für ihn hier als Meister der kleinen Form, in nie in Buchform erschienenen international publizierten Zeitungs- und Zeitschriftentexten, Aufsätzen, Essays, Reden, Reisebriefen, Dank- und Empfehlungsschreiben aus allen Epochen von Humboldts Leben. Für Bisky ein Schatz, dem die sorgfältig erarbeitete Ausgabe mit Abbildungen, Bibliografie, Registern und Glossaren gerecht wird und der Humboldt als öffentlichen Intellektuellen präsentiert, der über Bergwerke schreibt, sich gegen die Sklaverei einsetzt und das Verhältnis zwischen den USA und Europa bedenkt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.08.2019

Kristian Köchy erkennt mit den von Oliver Lubrich und Thomas Nehrlich herausgegebenen zehn Bänden einmal mehr, dass es Humboldt stehts ums große Ganze ging. Die große Detail- und Datenfülle der kleinen Schriften, die dem Leser hier mit akribischer Textkritik, mit Zeichnungen und Kommentaren, Glossaren, Registern und Quellennachweisen präsentiert wird, vermag Köchy nicht darüber hinwegzutäuschen. Als Anhäufung empirischer Beobachtungen sollte man dieses Werk laut Rezensent nicht missverstehen, ob Humboldt sich nun den Otomaken, Indianerskeletten oder den Moskitos widmet. Attraktiv ist Humboldt für Köchy gerade durch die Kombination von Fallstudien, Datenfülle und einem Blick für die Naturganzheit.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de