Antoine de Saint-Exupery

Manon, Tänzerin

Eine Erzählung und 13 Liebesbriefe
Cover: Manon, Tänzerin
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2009
ISBN 9783792000601
Kartoniert, 107 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Annette Lallemand. "Ich bin für die Männer geschaffen", sagt Manon. Die Männer brauchen sie, nutzen sie aus. Mit einem seriösen Mann versucht sie aus diesem Alltag zu entfliehen, kehrt aber verstoßen und verloren zurück. Der Erzählung "Manon, Tänzerin" folgen sechs Briefe an Louise de Vilmorin und sieben an Natalie Paley. Louise de Vilmorin ist seine frühere Verlobte, mit der er trotz Heirat und weiterer Bekanntschaften sich weiterhin verbunden fühlte. Natalie Paley war eine schillernde Persönlichkeit des öffentlichen Lebens und eine frühere enge Bekannte Antoine de Saint-Exuperys. Die Atmosphäre dieser Schriften ist gedämpft, morbide und depressiv. Das Thema ist, mit vielen ihrer Facetten, die Liebe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.07.2009

Ah, neue Liebesbriefe! Anja Hirsch ist hin und weg von Saint-Exuperys schmachtender Rhetorik und seinem Händchen für den richtigen Kommentar in allen Lebenslagen. Wahrhaft beglückt zeigt sich Hirsch auch angesichts der im Liebesbriefbändchen enthaltenen bislang unveröffentlichten Erzählung des Twens Saint-Exupery. Leicht und keck und kantig - charmant, findet Hirsch und widmet sich rasch noch einmal den Beschwörungen des liebeskranken, geheimnisvollen Postpiloten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de