
Manesse Verlag, Zürich 2022
Aus dem Dänischen übersetzt und kommentiert von Ulrich Sonnenberg. Mit einem Nachwort von Erik Fosnes Hansen. Die Französin Babette hat es ins norwegische Dörfchen Berlevaag verschlagen, wo sie jahrein,…

Manesse Verlag, Zürich 2025
Aus dem Französischen von Claudia Steinitz, mit einem Nachwort von Kaiama L. Glover, aktualisiert und kommentiert von Nathalie Lemmens. "In "Liebe" beobachtet Claire voller Sehnsucht das Liebes- und Eheleben…

Flur Verlag, Heidelberg 2024
Aus dem Französischen von August von Hogguer und Johannes Mumbauer, überarbeitet und ergänzt von Alexandra Beilharz. Die zarte Antonia, ein Mädchen aus reichem Haus, verliebt sich in den geheimnisvollen…

Ullstein Verlag, Berlin 2023
Aus dem Amerikanischen von Antje Ravik Strubel. Ein Roman über die Suche nach dem richtigen Leben im falschen. Maria Wyeth ist eine Modellegende und ein Filmstar. Doch im Los Angeles der Sechzigerjahre…

Suhrkamp Verlag, Berlin 2025
Aus dem Russischen von Gabriele Leupold. Besten Willens, beim Bau der Republik mitzuarbeiten, brechen Platonows Helden in die Weiten der neuen sowjetischen Erde auf, um nach dem Rechten zu sehen und die…
3 Notizen

dtv, München 2025
Vom Einverstandensein mit dem Leben - so, wie es ist. Eine Frau flaniert in den frühen Achtzigerjahren nach Feierabend durch Ostberlin, weil sie einmal nicht als Erste zu Hause sein möchte. In Moskau…
3 Notizen

Rowohlt Verlag, Hamburg 2025
Was bedeutet es, wenn man sich in hohem Alter noch einmal verliebt? Wenn nicht mehr viel Zeit füreinander bleibt und man sich eigentlich schon im Alleinsein eingerichtet hat? In Natascha Wodins neuem…
6 Notizen

Voland und Quist Verlag, Dresden und Leipzig 2025
Sie hinterlässt drei Kinder und einen Bindestrich. Sie hinterlässt mir ihre Freundinnen, ihre Bibliothek, ihr Unbehagen. Ich schreibe ihr hinterher als vermissende Tochter, als wütende Frau, als verstummte…
4 Notizen

Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2025
Peter Schneiders neuer Roman ist die Geschichte einer dramatischen Dreiecksbeziehung im Spannungsfeld von politischen Erweckungen und Verirrungen, Liebe und Verrat, Idealismus und Libertinage. Er erzählt…
3 Notizen

Suhrkamp Verlag, Berlin 2025
Aus dem Ungarischen von Timea Tankó. András, der Erzähler, jüngstes von sieben Kindern, liebt seine tapfere Mutter Julia über alles - wo sie ist, lauert das Glück, egal, was geschieht. Vier Jahre lang…
7 Notizen

S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2025
Peter Stamms Figuren suchen nach einem Neuanfang, müssen Kompromisse aushalten, stellen sich den Krisen der Gegenwart: Nach einem Unfall in der Heimat unterrichtet ein Schweizer Skilehrer in einer westdeutschen…
5 Notizen

Residenz Verlag, Salzburg 2025
Aus dem Amerikanischen von Esther Kinsky. "Happily" ist ein Buch wie eine Wundertüte: Wenn wir es öffnen, kommen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wir folgen Eli und Noah, den beiden Söhnen der…