Dilek Mayatürk

Brache

Gedichte
Cover: Brache
Hanser Berlin, Berlin 2020
ISBN 9783446267862
Gebunden, 112 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Türkischen von Achim Wagner. "An unser Herz werden wir uns erst dann erinnern, / Wenn es aufhört zu schlagen". Die Gedichte von Dilek Mayatürk sind Aufforderungen, nicht in Coolness zu erstarren. In ihren Texten fließt rotes Blut, manche pochen vor Schmerz, Wut und Liebe - ungebrochen und ungeschützt, aber in Worten gebändigt. Trennung, Verlust, die eigene Herkunft werden hier verhandelt, aber auch das aktuelle politische Geschehen in der Türkei, mit all seinen Implikationen für die eigene Biografie.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 17.11.2020

Rezensent Etienne Roeder erkennt in den Gedichten von Dilek Mayatürk eine poetische Selbstermächtigung. Der zweisprachige Band mit Texten aus 16 Jahren vermittelt ihm Gefühle von Verlassenheit, Verlusterfahrungen und die Mühen einer jungen Frau, sich in einer patriarchalischen Gesellschaft durchzusetzen. Dass die Grenze zwischen lyrischem und realem Ich dabei mitunter verschwimmt, kann Roeder verstehen. Die Gedichte scheinen ihm kraftvoll, mit starken Bildern und auf poetische Weise kritisch.