Friedrich Engels, Karl Marx

Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)

Erste Abteilung: Werke, Artikel, Entwürfe. Band 8: Oktober 1848 bis Februar 1849
Cover: Marx-Engels-Gesamtausgabe (MEGA)
De Gruyter Oldenbourg Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783110683271
Gebunden, 1214 Seiten, 189,95 EUR

Klappentext

In Weiterführung des Bandes I/7 enthält auch dieser Band die publizistischen Arbeiten, die von Marx und Engels in der "Neuen Rheinischen Zeitung" veröffentlicht wurden. Durch neue Autorschaftsanalysen konnte erstmals ein sicherer Textkorpus hergestellt werden. Auf erweiterter Textgrundlage wird damit das Wirken von Marx und Engels als Autoren, Redakteure, Herausgeber und Politiker in der Revolution von 1848/49 neu bestimmt. Damit wird zugleich ein wesentlicher Beitrag zur europäischen Revolutions- und Pressegeschichte geleistet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.01.2021

Der oder die nicht genannte KritikerIn hat offensichtlich in dieser umfangreichen Sammlung früher Artikel von Marx und Engels mit großem Vergnügen geschmökert. Klug und sprachlich gewandt findet der Kritiker, wie Karl Marx den gegen seine "Neue Rheinische Zeitung" angestrengten Prozess gewinnen konnte, nachdem die sich für die Berliner Nationalversammlung und gegen den König geäußert hatte. Auch betont der Rezensent, wie deutlich Marx immer wieder für Bürgertum und Parlament publizistisch intervenierte. Am Schluss steht die Einschätzung, dass gerade in Zeiten des Übergangs, wie sie jetzt wieder herrschten, solche Lektüre mit Genuss und Gewinn zu lesen sei.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de