Kira Frankenthal (Hg.), Stefan Hansen (Hg.), Olha Husieva (Hg.)

Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine

Zeitenwende für die deutsche Sicherheitspolitik
Cover: Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine
Nomos Verlag, Baden-Baden 2022
ISBN 9783848775439
Kartoniert, 368 Seiten, 79,00 EUR

Klappentext

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt einen Wendepunkt für die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik dar, der eine gänzliche Neudefinition der deutschen Rolle innerhalb der zukünftigen europäischen Sicherheitsordnung erforderlich macht. Dieser Sammelband informiert in Beiträgen renommierter Expertinnen und Experten über die Ursachen, Entwicklungen und bisher absehbaren Folgen des russischen Angriffskriegs, arbeitet Deutschlands Russlandpolitik seit 1990 systematisch auf, gibt Denkanstöße für neue Wege in der deutschen Sicherheitspolitik und erläutert, warum zeitnahe Korrekturen notwendig sind, um auf künftige Eskalationen und sicherheitspolitische Herausforderungen besser vorbereitet zu sein. Mit Beiträgen vonProf. Dr. Christina Binder, Kira Frankenthal, Dr. Timo Graf, Dr. Stefan Hansen, Olha Husieva, PD Dr. habil. Markus Kaim, Dr. Ronja Kempin, Dr. Sarah Kirchberger, Prof. Dr. Joachim Krause, Arthur de Liedekerke, Dr. Tobias Lindner, Angela Mehrer, Oleksiy Melnyk, Dr. Johanna Möhring, Dr. Jana Puglierin, Oberst dG Dr. Markus Reisner, Dr. Susanne Spahn, Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Dr. Maximilian Terhalle, Dr. Andreas Umland, Dr. Joris Van Bladel, Hugo von Essen und Jakob Wöllenstein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.04.2023

Es ist sicher nicht einfach, einen Sammelband zu rezensieren, in dem sich 22 Autoren zu einem Thema äußern. Carlota Brandis tut ihr Bestes. Offenbar scheinen die Autoren aber in ihrer Kritik der vergangenen deutschen Russland-Politk recht einig zu sein: Sie sei naiv gewesen. Aber wann hat die Naivität angefangen, fragt Brandis, 2001 mit der Putin-Rede im Bundestag, oder 2014 nach dem Überfall auf die Krim? Wie auch immer: Sie teilt die Einschätzung der Autoren, schätzt ihre praxisnahen Empfehlungen und kann sicher in die Warnung vor eine neuen China-Abhängigkeit einstimmen. Insgesamt stellt sie den Band als nützliche Einführung in die Problematik dar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de