Dystopien auf allen EbenenVirtualienmarkt 02.06.2019 In den letzten Monaten manifestierte sich ein Paradigmenwechsel, der die Mitte - in Gestalt der traditionellen Parteien in Deutschland oder Österreich, aber auch in Gestalt der Buchbranche - recht alt aussehen lässt. Sie ist umstellt von entfesselten Rechten und einer "Generation Z", die sich plötzlich politisch betätigt. Von Rüdiger Wischenbart
Nachgefragte RessourceVirtualienmarkt 26.02.2019 Die Buchbranche kriselt. Doch das Geschichtenerzählen boomt: Ob im Fernsehen, bei Netflix, in Games oder Büchern. AutorInnen sind gefragt, nur nicht immer dort, wo sie antworten wollen. Warum die Depression? Stürzen wir uns einfach in das neue Biotop! Von Rüdiger Wischenbart
Auf jeden Pinselstrich zoomenVirtualienmarkt 23.01.2019 Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart
Und dann? Das Gesetz der SerieVirtualienmarkt 15.11.2018 Wie das neue story telling in Serien alte Medien belebt und neuen zum Durchbruch verhilft. Und wie auch Autoren davon profitieren können. Von Rüdiger Wischenbart
In blassblauer TinteVirtualienmarkt 08.10.2018 Diese Buchmesse steht im Zeichen der "Krise des Lesens". Und diese entpuppt sich als eine Krise der Formate - Smartphone versus Buch, Abo versus Einzelkauf -, die es den traditionellen Gatekeepern sehr schwer macht zu reagieren. Von Rüdiger Wischenbart
Facebook als Massenmedium betrachtetVirtualienmarkt 12.03.2018 Warum kein öffentliches parlamentarisches Hearing über die neue Rolle der Tech-Giganten Facebook, Twitter und Google als Massenmedien? Dann könnten neue rechtsstaatliche Regeln zum Umgang mit Hasspostings und Fake News gesucht werden, statt die Konzerne zur Zensur zu zwingen. Von Rüdiger Wischenbart
So deutlich, so unbequemVirtualienmarkt 06.02.2018 Eine neue Studie signalisiert nicht das Ende des Buches, aber das Ende einer geschlossenen Lesewelt. Aber wie kann man sechs Millionen verloren gegangene Buchkäufer wieder zurückgewinnen? Ein paar Überlegungen dazu. Von Rüdiger Wischenbart
Die ganze und die halbe RevolutionVirtualienmarkt 09.10.2017 Kindle und Iphone feiern in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. Aber während mittlerweile die halbe Menschheit ihren Alltag mit dem Smartphone organisiert, hat sich bei elektronischen Büchern nur ganz wenig getan. Dass das Potenzial von Vertretern der Traditionsbranchen gebremst wurde, schadet am Ende dem Buch selbst. Von Rüdiger Wischenbart
Unzählige BruchlinienVirtualienmarkt 04.09.2017 Noch nie hatten einzelne private Akteure so viel Macht in der Öffentlichkeit wie - GAFA: Google, Amazon, Facebook und Apple. Ihre Geschäftsbedingungen kommen Gesetzen für eine Community gleich. Aus dieser Macht erwächst eine Macht zur Zensur. Zeit für ein Gespräch! Von Rüdiger Wischenbart
Kinder ihrer ZeitVirtualienmarkt 06.03.2015 Der EuGH hat entschieden: ein Buch ist nur dann ein Buch, wenn es auf einem physischen Träger geliefert wird. Damit entfällt der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Ebooks, die in Europa teuer bleiben. Das freut weder Autoren noch Verlage noch Kunden, nur die Betreiber von Webseiten zum illegalen Download. Von Rüdiger Wischenbart
Die Buchkultur und der leere StuhlVirtualienmarkt 21.08.2014 Der Streit um Amazon in den USA und Deutschland ist Symptom einer säkularen Veränderung der Buchbranche. Der Appell an den Staat gegen die Internetgiganten wird nicht weiterhelfen: Die Impulse müssen aus der Gesellschaft kommen. Manifest für eine soziale Marktwirtschaft im Buch-Business. Von Rüdiger Wischenbart
Ein Platzhirsch bricht zusammenVirtualienmarkt 13.01.2014 Ein mögliches Ende mit Schrecken für den Weltbild-Konzern bedeutet für die Branche nicht unbedingt das Ende des Schreckens ohne Ende. Von Rüdiger Wischenbart
Bücher, Porno und ZensurVirtualienmarkt 18.10.2013 In den Online-Katalogen der Buchhändler stehen in den Suchergebnissen Kinderbücher manchmal direkt neben Pornografie. In England hat der Buchhändler WS Smith deshalb tagelang seine Seite aus dem Netz nehmen müssen. Aber ist Zensur das richtige Mittel, die Unmoral im digitalen Unterholz zu bekämpfen? Von Rüdiger Wischenbart
Der Hebel an den WurzelnVirtualienmarkt 07.10.2013 Vor der Frankfurter Buchmesse: Die Branche fragt nach der Zukunft des Buchs. Die Leser sind weiter: Sie machen keinen Unterschied mehr zwischen digitalen Inhalten. Die wichtigsten Trends. Von Rüdiger Wischenbart
Kein SpezialfallVirtualienmarkt 12.08.2013 Jenseits der fulminanten Schauer-Serie zwischen Erbin und Parvenü lohnt sich ein nüchterner Blick auf die wirtschaftlichen Realitäten des Suhrkamp Verlags: Sie sagen auch einiges über die Lage der Verlage insgesamt. Von Rüdiger Wischenbart