Buchautor

Chaim Grade

Chaim Grade, 1910 in Wilna geboren, wuchs in großer Armut auf, kam mit dreizehn Jahren in litauische Lehrhäuser und erhielt eine orthodoxe jüdische Erziehung. Er las dennoch intensiv säkulare jiddische Literatur und veröffentlichte Lyrik und erzählende Epik. Im Juni 1941, mit der deutschen Besetzung von Wilna, floh er in die Sowjetunion, seine Frau und seine Mutter wurden umgebracht. 1946 ging Grade nach Paris und veröffentlichte mehrere Gedichtbände in jiddischer Sprache. 1948 ging er in die USA nach New York und verfasste Romane, Novellen und Erzählungen. Er starb 1982.
Bücher auf
1 Buch

Chaim Grade: Von Frauen und Rabbinern. Zwei Erzählungen

Cover
Die Andere Bibliothek, Berlin 2020
ISBN 9783847704317, Gebunden, 360 Seiten, 44.00 EUR
Aus dem Jiddischen von Susanne Klingenstein. In Wilna, heute Vilnius, im leuchtenden "Jerusalem des Nordens", wurde Chaim Grade geboren, und von dort und der Enge der jüdischen Dörfer, den Schtetlech…
🗊 3 Notizen