Buchautor

Edward Snowden

Edward Joseph Snowden wurde 1983 in Elizabeth City, North Carolina, geboren und wuchs im Schatten des NSA-Hauptquartiers in Fort Meade, Maryland, auf. Als ausgebildeter Systemingenieur hat er für CIA und NSA gearbeitet. Dabei hatte er Zugang zu Informationen, die als streng geheim eingestuft waren. 2013 setzte er scih nach Hongkong ab und machte geheime Informationen über amerikanische Programme zur Überwachung der weltweiten Internetkommunikation (XKeyscore, PRISM und Boundless Informant) sowie das noch umfassendere britische Überwachungsprogramm Tempora öffentlich. Snowden lebt zur Zeit in Russland. Er hat mehrere Preise erhalten, darunter den Right Livelihood Award (Alternativer Nobelpreis) für die Gestaltung einer besseren Welt, den Whistleblower-Preis der Vereinigung deutscher Wissenschaftler, den Ridenhour Prize for Truth-Telling und die Carl-von-Ossietzky-Medaille der Internationalen Liga für Menschenrechte. In den USA wird er per Haftbefehl gesucht.
Bücher auf
1 Buch

Edward Snowden: Permanent Record. Meine Geschichte

Cover
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2019
ISBN 9783103974829, Gebunden, 432 Seiten, 22.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Kay Greiners. Mit 29 Jahren schockiert Edward Snowden die Welt: Als Datenspezialist und Geheimnisträger für NSA und CIA deckt er auf, dass die US-Regierung heimlich das Ziel…
🗊 4 Notizen