Buchautor

Leon Blum

Leon Blum, geboren 1872 wurde von der Dreyfus-Affäre politisch geprägt und gehörte 1902 zu den Mitbegründern der Sozialistischen Partei. Als Gegner nationalistischer Politik protestierte er in den zwanziger Jahren gegen die französische Ruhr-Besetzung. 1936 wurde er Ministerpräsident der "Volksfront" und setzte zahlreiche soziale Reformen durch, vor allem das Recht auf bezahlten Urlaub. 1940 ließ das Vichy-Regime Blum verhaften und 1943 an Deutschland ausliefern. Er überlebte Buchenwald und Dachau und wurde 1946, nach der Befreiung, erneut französischer Ministerpräsident. Blum starb 1950.
Bücher auf
1 Buch

Leon Blum: Beschwörung der Schatten. Die Affäre Dreyfus

Cover
Berenberg Verlag, Berlin 2005
ISBN 9783937834078, Gebunden, 136 Seiten, 19.00 EUR
Aus dem Französischen und mit einer Einleitung von Joachim Kalka. Als der künftige französische Ministerpräsident, der jüdische Sozialist Leon Blum, 1935 seine Erinnerungen an die Dreyfusaffäre von 1898…
🗊 6 Notizen