Buchautor

Miron Bialoszewski

Miron Białoszewski, geboren 1922 in Warschau, war ein polnischer Dichter, Autor und Theatermacher. Nach der Niederschlagung des Warschauer Aufstands wurde er in verschiedene Gefangenenlager deportiert. Nach seiner Rückkehr im Februar 1945 arbeitete er als Lokalreporter. 1955 gründete er in seiner Wohnung das "Teatr Osobny", das Sartre, Grotowski, Mrożek, Różewicz und Kantor zu seinen Gästen zählte. Sein erster Lyrikband erschien 1956, viele seiner Gedichte wurden vertont. Er gilt als wichtigster Repräsentant der "linguistischen Poesie", der seit einiger Zeit als Klassiker der urbanen Subkultur entdeckt wird. Białoszewski starb 1983 in Warschau.
Bücher auf
4 Bücher

Miron Bialoszewski: Erinnerungen aus dem Warschauer Aufstand

Cover
Suhrkamp Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783518225080, Gebunden, 344 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Polnischen und mit einem Nachwort von Esther Kinsky. Miron Białoszewski war 21 Jahre alt, als er am 1. August 1944 das Haus in der Warschauer Innenstadt verließ, um seiner Mutter Brot zu besorgen…
🗊 3 Notizen

Miron Bialoszewski: Vom Eischlupf. 6 Gedichte in synoptischen Übersetzungen

Cover
Reinecke und Voß, Leipzig 2015
ISBN 9783942901161, Gebunden, 70 Seiten, 10.00 EUR
Herausgegeben und aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus. Sechs Texte in synoptischen Nachdichtungen. Mit einem unveröffentlichten Brief des Dichters. Mit Nachdichtungen von Konstantin Ames,…

Miron Bialoszewski: Wir Seesterne. Gedichte

Cover
Reinecke und Voß, Leipzig 2016
ISBN 9783942901192, Gebunden, 94 Seiten, 10.00 EUR
Herausgegeben und aus dem Polnischen übersetzt von Dagmara Kraus. Eine Auswahl aus Milon Bialoszewskis Gedichte in verbesserter Neuausgabe.

Miron Bialoszewski: Das geheime Tagebuch

Cover
Edition FotoTapeta, Berlin 2014
ISBN 9783940524270, Gebunden, 432 Seiten, 24.80 EUR
Ausgewählt und mit einer Einleitung von Tadeusz Sobolewski. Aus dem Polnischen von Dagmara Kraus. Miron Białoszewski, Poet, Theatermann, ein Bohemien in Zeiten der Volksrepublik, Gastgeber literarischer…