Jahrbuch Menschenrechte 2004

Cover: Jahrbuch Menschenrechte 2004
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518455470
Taschenbuch, 370 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Gabriele von Arnim, Volkmar Deile, Franz-Josef Hutter, Sabine Kurtenbach und Carsten Tessmer in Verbindung mit deutsche Sektion von amnesty international (ai), Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte (BIM), Wien, Institut für Entwicklung und Frieden (INEF), Duisburg. Die sechste Ausgabe des Jahrbuch Menschenrechte analysiert im Themenschwerpunkt die Verwirklichung der Menschenrechte in Europa im Vorfeld der Osterweiterung der Europäischen Union. Insbesondere thematisieren ausgewiesene Expertinnen und Experten die Dynamik des Wandels in den Kandidatenstaaten, die in menschenrechtlicher Hinsicht durch die Beitrittsperspektive ausgelöst worden ist. Auch der EU-Konvent zur Schaffung einer europäischen Verfassung wird thematisiert. Fortgeführt wird die Jahrbuch Menschenrechte 2003 begonnene Untersuchung über die Vereinbarkeit von Strategien der Terrorismusbekämpfung mit der universellen Gültigkeit der Menschenrechte. Im Zentrum stehen hierbei völkerrechtliche und politische Analysen zur neuen amerikanischen Sicherheitsdoktrin und dem Krieg gegen den Irak.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…