Buchautor

Antoni Graf Sobanski

Antoni Graf Sobanski, 1898 in Podole (heutige Ukraine) geboren, wurde 1919 in die polnische Armee eingezogen und nahm als Funker und Übersetzer am Krieg gegen Sowjetrussland teil. 1922 begann er in Warschau ein Studium der Philosophie, das er 1925 abbrach, um das Leben eines Bohemiens zu führen. Zahlreiche Reisen führten den Kosmopoliten durch Europa und Amerika. Überall pflegte er Bekanntschaften mit Literaten, Künstlern und Intellektuellen. Von 1933-36 berichtete er für die polnische Zeitschrift Literarische Nachrichten als Korrespondent aus Nazideutschland. Der Beginn des Zweiten Weltkriegs überraschte ihn in Polen. Bald darauf begann seine Exilodyssee. Jeder in Warschau wusste: Er ist ein Freund der Juden, der Engländer und der Liebe unter Männern. Über Rumänien, Jugoslawien und Italien gelangte er nach London, wo er als Journalist für die BBC arbeitet, bis er im April 1941 an einer Lungenkrankheit stirbt.
Bücher auf
1 Buch

Antoni Graf Sobanski: Nachrichten aus Berlin. 1933-36

Cover
Parthas Verlag, Berlin 2007
ISBN 9783866017375, Gebunden, 250 Seiten, 19.80 EUR
Aus dem Polnischen von Barbara Kulinska-Krautmann. Der Inhalt dieses Buches - die Schauplätze, die historischen Ereignisse und ihre Hintergründe, die Personen und deren Handlungen - sind dem deutschen…
🗊 4 Notizen