Buchautor

Curt Moreck

Curt Moreck, geboren 1888 als Konrad Haemmerling in Köln, gestorben 1957 in Berlin, absolvierte eine Schauspielerausbildung bei Max Martersteig in Köln. Anschließend studierte er an den Universitäten Köln und Bonn; danach lebte er als freier Schriftsteller in München, später in Berlin. Er war Mitarbeiter der Kölnischen Zeitung und der Königsberger Allgemeinen Zeitung. Haemmerling veröffentlichte Romane und Erzählungen; seit den Zwanzigerjahren lag der Schwerpunkt seines Werkes auf kultur- und sittengeschichtlichen Veröffentlichungen. Daneben gab er zahlreiche Werke heraus und übersetzte aus dem Englischen und Französischen. 1933 fielen seine Werke nationalsozialistischen Verboten zum Opfer; seine Publikationsmöglichkeiten waren während des Dritten Reiches stark eingeschränkt. Haemmerling war Mitglied der Reichsschrifttumskammer. Nach 1945 gelang es ihm nicht mehr, an seine Erfolge vor 1933 wiederanzuknüpfen.
Bücher auf
1 Buch

Curt Moreck: Ein Führer durch das lasterhafte Berlin. Das deutsche Babylon 1931

Cover
be.bra Verlag, Berlin 2018
ISBN 9783898091497, Gebunden, 208 Seiten, 22.00 EUR
Dieser Bestseller aus dem Jahr 1931 führt den Leser mitten hinein in die pulsierende Metropole Berlin auf dem Höhepunkt der "Goldenen Zwanziger". Folgen Sie dem Autor bei seinen Ausflügen zu den Hotspots…
Stichwörter