Buchautor

Adolf Muschg

Adolf Muschg wurde 1934 in Zollikon (Kanton Zürich) geboren. Er studierte Germanistik, Anglistik und Philosophie in Zürich und Cambridge und promovierte 1959 bei Emil Staiger. Von 1970 bis 1999 bekleidete er eine Germanistik-Professur in Zürich. 1994 erhielt Muschg den Büchner-Preis. 2003 bis 2005 war er Präsident der Akademie der Künste, Berlin.
Bücher auf
16 Bücher

Adolf Muschg: Aberleben. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2021
ISBN 9783406755378, Gebunden, 366 Seiten, 26.00 EUR
Um in Berlin ein neues Buch zu schreiben, verlässt A., ein Schriftsteller von siebzig Jahren, die Schweiz - und seine Ehe. Er hat beschlossen, seine Krebsbehandlung abzusetzen, dafür aber einer Figur,…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Heimkehr nach Fukushima. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2018
ISBN 9783406727023, Gebunden, 244 Seiten, 22.00 EUR
Der Architekt Paul Neuhaus, frisch verlassen, erhält eine Einladung von seinen alten Freunden Ken-Ichi und Mitsuko. Der Bürgermeister eines Dorfes nahe beim Unglücksmeiler von Fukushima, Mitsukos Onkel,…
🗊 5 Notizen

Adolf Muschg: Der weiße Freitag. Erzählung vom Entgegenkommen

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2017
ISBN 9783406706219, Gebunden, 251 Seiten, 22.95 EUR
Goethes zweite Schweizer Reise 1779 hätte gut die letzte des damals Dreißigjährigen sein können, und der "Werther" sein einziges bekanntes Werk. Denn das Risiko einer neunstündigen Fußwanderung über die…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Die japanische Tasche. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2015
ISBN 9783406682018, Gebunden, 484 Seiten, 24.95 EUR
Beat Schneider hat etwas Unverzeihliches getan, was ihn seine Ehe mit LouAnne kostet. Sie ist eine außergewöhnliche Zeichnerin, die nicht nur auf seine Liebe, sondern auch auf seine Fürsorge angewiesen…
🗊 5 Notizen

Adolf Muschg: Im Erlebensfall. Essays 2002 - 2013

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2014
ISBN 9783406659560, Gebunden, 310 Seiten, 22.95 EUR
Kulturelles Gedächtnis und digitale Revolution, das Nachleben mythischer Verstrickungen in Kunst und Zivilisation, menschliche Endlichkeit und Konsumgesellschaft, Europa und das Finanzkapital, und immer…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Löwenstern. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406639517, Gebunden, 331 Seiten, 19.95 EUR
In seinem neuen Roman erzählt Adolf Muschg die Geschichte von Hermann Ludwig von Löwensterns (1777-1836) Versuchen, nach Japan zu gelangen. Der Balte hatte im Auftrage des russischen Zaren an Adam von…

Adolf Muschg: Sax. Roman

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2010
ISBN 9783406605178, Gebunden, 459 Seiten, 22.95 EUR
Es ist nicht die Heizung, wenn es im Haus "zum Eisernen Zeit" im schweizerischen Münsterburg in den Wänden klopft. Die drei jungen Rechtsanwälte, die als "Trockenwohner" in die nicht geheuere Dachwohnung…
🗊 4 Notizen

Adolf Muschg: Kinderhochzeit. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518420324, Gebunden, 580 Seiten, 24.80 EUR
Klaus Marbach und seine Frau, die Juristin Manon de Montmollin, haben sich in der Arbeit am sogenannten Bergier-Bericht über die Schweizer Neutralitätspolitik im Zweiten Weltkrieg kennengelernt. Als sie…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Wenn es ein Glück ist. Liebesgeschichten aus vier Jahrzehnten

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783518419571, Gebunden, 432 Seiten, 22.90 EUR
Liebesgeschichten sind ein Genre, dem Adolf Muschg sich über vierzig Jahre stets aufs neue gestellt hat. Dem Raum und der Zeit nach kennen sie keine Grenzen. Sie spielen im neuseeländischen Hügelland…

Adolf Muschg: Was ist europäisch?. Reden für einen gastlichen Erdteil

Cover
C.H. Beck Verlag, München 2005
ISBN 9783406534447, Gebunden, 126 Seiten, 14.90 EUR
Adolf Muschg geht im Rahmen der Krupp-Vorlesungen zu Politik und Geschichte der schwierigen Frage nach, was eigentlich "europäisch" an Europa und den Europäern ist. Wofür und wogegen sich Europa bildet,…

Adolf Muschg: Eikan, du bist spät. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2005
ISBN 9783518416693, Gebunden, 318 Seiten, 17.90 EUR
Ohne seine Freundin Sumi hätte Andreas, der begnadete Cellist, den Mut zu seinem schwierigen Pariser Konzert nicht aufgebracht. Mit ihr aber hat er den entscheidenden Termin fast versäumt - weil die…
🗊 6 Notizen

Adolf Muschg: Von einem, der auszog, leben zu lernen. Goethes Reisen in die Schweiz

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783518416570, Gebunden, 85 Seiten, 14.80 EUR
Reisen ins Gebirge bedeuteten im 18. Jahrhundert Anstrengung und Gefahr. Es war keine Erholung, es war Strapaze. Man reiste, weil man etwas suchte, was vor der eigenen Tür nicht zu finden war, weil die…

Adolf Muschg: Der Schein trügt nicht. Über Goethe

Cover
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2004
ISBN 9783458172017, Gebunden, 201 Seiten, 14.90 EUR
Adolf Muschg stellt aktuelle Fragen an den Klassiker: zu Goethes Religion, zu seinem Verhältnis zum Judentum, zu seiner Naturanschauung, seinen Lebensentwürfen und zu Fausts Teufelswette. Und einem alten…
🗊 3 Notizen

Adolf Muschg: Gehen kann ich allein. und andere Liebesgeschichten

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518414620, Gebunden, 148 Seiten, 17.90 EUR
An einem Wendepunkt ihres Lebens blicken die Figuren in Adolf Muschgs neuem Erzählband zurück, ziehen in Zwiegesprächen Bilanz. So wie der junge Mann, der nach Jahren seine Jugendliebe wieder trifft und…

Adolf Muschg: Das gefangene Lächeln. Eine Erzählung

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783518413517, Gebunden, 160 Seiten, 18.90 EUR
Hat Josef vor bald fünfzig Jahren die Frau, die er zu lieben glaubte, umgebracht? Diese Geschichte kann er keinem Sechsjährigen erzählen. Also schreibt er dem Enkel einen langen Brief, den dieser in zwanzig…
🗊 5 Notizen

Adolf Muschg: Sutters Glück. Roman

Cover
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783518412145, Gebunden, 340 Seiten, 20.35 EUR
Sutter, ein ehemaliger Gerichtsreporter, seit kurzem Witwer, wird Abend für Abend und immer um dieselbe Zeit von einem anonymen Anrufer heimgesucht ? und schließlich, bei einem Spaziergang, angeschossen.…
🗊 5 Notizen